PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokument als Text-Datei speichern



latexberlin
14-08-2014, 21:59
Guten Abend,

mittlerweile habe ich mir angewöhnt, auch normale Blogbeiträge mit entsprechenden Literaturverweisen zu versehen. Wenn ich klassisch aus anderen Programmen per PDF, Word oder HTML exportiere, um dann per Copy&Paste den Text zu übertragen, werden etliche Steuerzeichen mit kopiert, die ich manuell löschen müsste.

Ich würde daher gerne in Latex einen Text in einem Nur-Text-Format erzeugen lassen. Weiß jemand Rat?

Danke und Grüße aus Berlin,

Johannes_B
15-08-2014, 09:34
So ganz versteh ich das Problem nicht. Mit deinem Lieblingstexteditor kannst du doch Textdateien ohne Probleme erzeugen?

latexberlin
15-08-2014, 10:09
Ja, das schon, aber zuvor müsste ich eine "Nur-Text" Datei erzeugen lassen, bevor ich sie mit einem Text-Editor öffnen kann. Die Ausgabe des Textsetzungsvorgangs soll kein PDF, Word oder dergleichen erzeugen, sondern eine "nur Text" Datei.

klops
15-08-2014, 12:38
Ich verstehe das noch immer nicht, denn LaTeX-Dateien kann man mit jedem Text-Editor öffnen …

Daher nur der allgemeine Hinweis auf: detex, pdftotext, dvi2tty, ps2ascii, w3m. Bei konkreteren Angaben zum Problem, kann die Antwort eventuell auch konkreter ausfallen.

latexberlin
15-08-2014, 13:28
Es geht um die ERZEUGTEN Dokumente. Also der von Latex gesetzte Text mit Referenzen, Literatur und Stichwortverzeichnis.
Die in den Hinweisen genannten Programme(?) werde ich mir mal ansehen.

ctansearch
16-08-2014, 00:42
Du willst Latexfunktionen ohne Latex. Das geht nunmal nicht. Abschminken!

latexberlin
16-08-2014, 09:57
Schade. Trotzdem Danke für die Antworten.
Ich habe mir einem "Kniff" über citavi nun das Ergebnis erreicht. Dort wird unter "Skript speichern" eine Datei mit ausgesuchten Zitaten und hinterlegten Textblöcken gebildet, mit den entsprechenden Verweisen und einer anschließenden Literaturliste. (das hier als Ergänzung, falls noch jemand mal diese Problemstellung hat).

Johannes_B
16-08-2014, 13:31
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht doch geht. Ich weiß nämlich immer noch nicht, in welchem Umfang (Komplexität) dein Ergebnis sein soll. Blogeinträge mit Abkürzungsverzeichnis, Stichwortverzeichnis etc. habe ich noch nie gesehen. Eventuell suchst du ja etwas wie tex4ht?

Donalduck
16-08-2014, 13:36
Ansonsten gibt es auch diverse Tools (http://stackoverflow.com/questions/3650957/how-to-extract-text-from-a-pdf) um Text aus PDFs zu bekommen.

latexberlin
16-08-2014, 20:20
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht doch geht. Ich weiß nämlich immer noch nicht, in welchem Umfang (Komplexität) dein Ergebnis sein soll. Blogeinträge mit Abkürzungsverzeichnis, Stichwortverzeichnis etc. habe ich noch nie gesehen. Eventuell suchst du ja etwas wie tex4ht?

tex4ht schau ich mir mal an. Im wesentlichen geht es vor allem um ein Literatur/Referenzverzeichnis. Hier mal ein Beispiel: http://diurnaleromanum.blogspot.de/2014/08/suhneopfer-und-gottesliebe.html