PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschrift nur Teilweise im TC darstellen lassen.



m.heuschen
07-08-2014, 23:14
Hallo zusammen,

Da ich bis jetzt noch kein Thema dazu finden konnte, habe ich einfach mal ein neues Thema aufgeschlagen. Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit in der Chemie und habe auch extra ein Paket dafür eingebunden, dessen Namen ich leider vergessen habe und ich glaube es war bpchem, kann aber auch mchem sein :)
Auf jeden fall hat das Paket die Tolle Funktion den Chemikaliennamen Nummern zu geben, welche man dann unter Angabe des Labels (\CNlable{bla}, \CNref{bla}) anstatt des Chemikaliennamens ausgeben kann. Das Problem an der Sache ist nur, dass wenn ich ein Label in eine Überschrift setzte (Weil hier die Chemikalie zum ersten mal erwähnt wird), dann wird diese auch in die tableofcontents ausgegeben und das sonst so kluge LaTeX denkt dann, dass die Chemikalie in der TC zum ersten mal erwähnt wurde und gibt ihr einfach die Nummer 1.

\documentclass[12pt]{scrartcl}%Dokumentenklasse
\usepackage[T1]{fontenc} %Zeichensatzkodierung von 7bit auf 8bit
\usepackage{parskip}% kein einrücken bei Absätzen
\usepackage[utf8]{inputenc} %Zeichensatzkodierung Unicode bzw. UTF8
\usepackage[ngerman]{babel} %Silbentrennung nach neuer Rechtschreibung
\usepackage{marvosym} %benutzung des Symbol-Pakets marvosym
\hyphenation{}%Silbentrennung
\DeclareUnicodeCharacter{20AC}{\EUR} %Zuordnung des Euro-Symbols
\tolerance=2000
\setlength{\emergencystretch}{20pt} %verhindert das herrausragen von Wörtern übers Zeile
\usepackage{amsmath}
\usepackage[font=footnotesize]{caption}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{float}
\usepackage{hhline}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{empheq}
\usepackage[version=3]{mhchem}
\usepackage{mathrsfs}
\usepackage{theorem}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{subscript}
\usepackage{array}
\usepackage{caption}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage[section]{placeins}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
\usepackage{nameref}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{bpchem}
\begin{document}
\tableofcontents

Das ist die erste Chemikalie \CNlabel{bla1}
\section{eine zweite Chemikalie \CNlabel{bla2}} und trotzdem bekommt chemikalie 1 die Nummer \CNref{bla1} und Chemikalie 2 die Nummer \CNref{bla2}
\end{document}
Ich habe mir gedacht, dass man das Problem umgehen könnte, wenn man einen Teil des Titels (also in diesem Fall das Label) nicht im TC anzeigen lassen kann (also für ganze Titel geht es ja schließlich). Habt ihr da eine Idee wie man das machen kann, oder einen anderen Vorschlag?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße.

rstuby
08-08-2014, 09:25
section[Kurzversion für Header und TOC]{ausformulierte Überschrift mit allen Verweisen und sonstigen Sachen}

klops
08-08-2014, 11:20
Du hast übrigens einigen veralteten bzw. überflüssigen oder nicht empfehlenswerten Krempel in Deinem Beispiel. Zum Teil, nämlich bei Verwendung von Paket parskip, warnt scrartcl sogar ausdrücklich davor und erklärt, wie man es richtig macht. Außerdem: Option pdftex braucht kein Paket und stört ggf.; Umdefinierung von \baselinestretch ist seit 20 Jahren veraltet (siehe l2tabu (http://www.ctan.org/pkg/l2tabu)); Paket float braucht man bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse oder des Pakets caption nicht; array wird bereits von tabularx geladen; caption lädst Du gleich zweimal; nameref wird von hyperref ohnehin geladen.

Das alles lässt mich wieder einmal auf »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme (http://ww.komascript.de/latexvorlage)« verweisen.