PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildung erscheint manchmal alleine auf einer Seite



borish
06-08-2014, 16:14
Ich habe in einem Text eine Abbildung der Form


Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
\begin{figure}
\begin{center}
\VCDraw{\psset{unit=14mm}\begin{VCPicture}{(-6.2,-5.3)(6.2,6.3)}
...
\end{VCPicture}}
\end{center}
\end{figure}
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

eingefügt. VCDraw ist eine Umgebung, die PSTricks verwendet, um Graphen zu zeichnen.

Wenn ich mit unit = die Grafik vergrößere, kann es passieren, dass die Abbildung alleine auf einer Seite erscheint, obwohl noch genügend Platz für Text unter der Grafik vorhanden ist. Woran kann das liegen?

Ich verwende tex-live. scrbook und pstricks.

klops
06-08-2014, 16:20
Weil nach den geltenden Einstellungen eben kein Platz mehr ist, um die Grafik zusammen mit Text unten oder oben auf der Seite einzufügen. Siehe dazu auch: Wie funktionieren Gleitobjekte und wie kann man ihre Positionierung beeinflussen? (http://texwelt.de/wissen/fragen/2528/wie-funktionieren-gleitobjekte-und-wie-kann-man-ihre-positionierung-beeinflussen)

BTW: center-Umgebungen haben in figure-Umgebungen nichts verloren, weil sie zusätzlichen vertikalen Abstand einfügen. Verwende stattdessen \centering.Siehe auch: Wie zentriere ich eine Abbildung oder Tabelle richtig? (http://texwelt.de/wissen/fragen/1033/wie-zentriere-ich-eine-abbildung-oder-tabelle-richtig)

borish
06-08-2014, 19:35
BTW: center-Umgebungen haben in figure-Umgebungen nichts verloren, weil sie zusätzlichen vertikalen Abstand einfügen. Verwende stattdessen \centering.Siehe auch: Wie zentriere ich eine Abbildung oder Tabelle richtig? (http://texwelt.de/wissen/fragen/1033/wie-zentriere-ich-eine-abbildung-oder-tabelle-richtig)
Ich habe diese Seite gelesen, aber noch nicht verstanden, wo \centerline platziert werden muß. Für



\begin{figure}
\begin{pspicture}(0,0)(8.0,4)
...
\end{pspicture}
\caption{...}
\label{fig:..}
\end{figure}

habe ich \centerline an verschiedenen Stellen eingefügt und immer Fehlermeldungen bekommen.

rais
06-08-2014, 19:49
Ich habe diese Seite gelesen, aber noch nicht verstanden, wo \centerline platziert werden muß. Für



\begin{figure}
\begin{pspicture}(0,0)(8.0,4)
...
\end{pspicture}
\caption{...}
\label{fig:..}
\end{figure}

habe ich \centerline an verschiedenen Stellen eingefügt und immer Fehlermeldungen bekommen.
von `\centerline' (übrigens ein TeX-Befehl, der ein Argument erwartet) hat klops auch nichts geschrieben.
Das von klops vorgeschlagene \centering kannst Du statt \begin{center} einsetzen (und \end{center} entfernen).
MfG

borish
06-08-2014, 20:07
Ja, danke. So funktioniert es.