PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF wird bei eingebundenem Hyperref nicht überschrieben, andere Daten jedoch schon



HumanDelight
05-08-2014, 12:12
Hallo liebes Forum,

ich habe wieder mal eine kurze Frage zu folgendem Problem. Ohne wirklich (bewusst) etwas zugetan zu haben, konnte ich heute im Verlauf des Tages keine Dokumente mehr "aktualisieren" (d. h. neu compilieren und pdf zeigt den aktuellesten Zustand), wenn Hyperref eingebunden ist. Ich schreibe die problematische Doku im Unternehmen und nutze meinen Firmenrechner. Auf meinem heimischen System (ich hatte den Fehler bereit einmal und er ist damals ziemlich zufällig verschwunden) funktionierte alles tadellos.

Anbi folgendes Minimalbeispiel, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass dieses bei euch irgendwelche Probleme erzeugt...



%% Erläuterungen zu den Befehlen erfolgen unter
%% diesem Beispiel.
\documentclass[pdftex]{scrartcl}



\title{Ein Testdokument}
\author{Otto Normalverbraucher}
\date{05. Januar 2004}

\usepackage{hyperref}

\begin{document}

\maketitle
\tableofcontents
\section{Einleitung}
Probetext

\end{document}

Beim Compilieren mit eingebundenen Hyperref-Paket hängt er ziemlich lange bei der Zeile, die im Screenshot blaub hervorgehoben ist. Den Inhalt der Log-Datei habe ich in der txt-File beigefügt. Ich stoße leider auf nichts, was mich skeptisch macht. Ich habe auch alles in utf-8 etc. gespeichert, etc., sodass es hier auch keine Probleme geben sollte.

Ich könnte am Ende das ganze Dokument einmal auf meinem heimischen System compilieren, würde aber gerne wissen, ob einer von euch erkennt, woran es liegen kann. Ich weiß leider nicht mehr genau, was ich evtl. anders gemacht, als ich das Problem bereits einmal hatte und es wie von Geisterhand verschwunden ist..

Danke euch vielmals für die Hilfe,
Markus/HumanD

u_fischer
05-08-2014, 12:21
Deine log-Datei ist unvollständig. Das heißt wahrscheinlich, dass irgendein Paket fehlt und entweder texniccenter oder irgendwas anderes die on-the-fly-Installation blockiert. Kompiliere mal auf der Kommandozeile oder in texworks.

HumanDelight
05-08-2014, 12:41
Hallo,

danke für die schnelle Antw.! Ich habe es einmal mit Texworks compilieren (eingestelltes Profil: pdflatex+Biblatex+MakeIndex) und es kam die Fehlermeldung "texify: pdflatex failed for some reason (see log file)."

Anbei also noch einmal die log-file als Anhang, mehr steht leider nicht drin. Ich hoffe, ihr könnte damit etwas anfangen. Die Option "on-the-fly" ist und war auch aktiviert...

u_fischer
05-08-2014, 12:51
Die log-Datei hört ebenfalls mittendrin auf. Kille den Prozess nicht, beende ihn mit x. Benutze nicht texify fürs testen.

HumanDelight
05-08-2014, 15:40
Hallo noch einmal,

danke wiederum für die schnelle Antwort. Ich kann leider mit dem Begriff Texify nichts anfangen und ich breche den Prozess auch nicht ab. Ich lasse ihn einfach auslaufen und es ergibt sich nach Beendigung mit Texworks folgendes Bild. Von daher weiß ich leider nicht, wie ich sicherstellen kann, dass die komplette Log-Datei zur Verfügung gestellt wird. Ich meine, ich copy+paste den Inhalt der Datei in eine separate txt-file, damit ich sie hier hochladen kann und keine Fehlermeldung erhalte, aber mehr mache ich nicht.

Könntest du mir zu dem texify-Hinweis noch eine kurze Erläuterung geben, was du damit meint?

u_fischer
05-08-2014, 16:05
Wo hast du denn deine T4.tex-Datei gespeichert?

Entschuldigung ich habe gerade gesehen, wo sie ist.

Ich wüsste eigentlich keinen Grund warum das Dokument jetzt nach einer Datei in tex\generic suchen sollte (oder dort eine schreiben).

Klicke mal im Windows explorer auf den Ordner der Datei und halte die Shifttaste gedrückt. Im Kontextmenu klicke auf "Eingabeaufforderung hier öffnen". Gibt dort


pdflatex t4

ein und drücke enter. Falls es einen Fehler gibt: Mache ein Screenshot.

HumanDelight
05-08-2014, 18:15
Hallo Ulrike,

da ich jetzt leider nicht mehr auf Arbeit bin, werde ich deine Hilfe morgen früh sofort in Angriff nehmen. Das Ergebnis werde ich dann als Screenshot hier posten.

PS:
Habe, wie bereits erwähnt, auf meinem Heimsystem, dass keine Probleme hat, Pakete, etc. on-the-fly zu installieren, die Datei compiliert. Es gab - wie erwartet - keine Probleme.

Weiteres dann morgen. Soweit erst einmal vielen, vielen Dank für den schnellen Support.

HumanDelight
06-08-2014, 09:15
Habe mit einem anderen Ergebnis gerechnet. Ich gehe nicht davon aus, dass du damit etwas anfangen kannst.

u_fischer
06-08-2014, 09:53
Nun, es heißt das pdflatex nicht im Pfad ist. Mach mal in der Kommandozeile

set path=J:\MiKTeX.v01\MiKTeX 2.9\miktex\bin;%path%

und rufe dann nochmal pdflatex T4 auf.

(prüfe, ob pdflatex.exe in dem Ordner miktex\bin ist. Ich habe da geraten).

HumanDelight
06-08-2014, 12:28
Ich komme leider nicht weiter. Die Möglichkeiten, in die Untiefen der Miktex-Ordnerstruktur vorzudringen, sind mir aufgrund der Voreinstellungen für meinen Firmenaccount nicht gegeben. Ich werde selber noch einmal ein wenig rumprobieren, neu installieren und deinstallieren und wenn das nichts bringt, werde ich das Dokument im Geschäft ohne Hyperref schreiben und final zu Hause MIT hyperref ausgeben.

Danke trotzdem für deine Hilfe. Ich verstehe trotzdem nicht, wie es dazu kommen konnte, weil es bis gestern funktioniert hat, aber es ist ok.

Danke dir Ulrike.