PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viereck gezeichnet in LaTex



nixversteh
22-07-2014, 17:25
Hallo folks,

ich habe eine unbescheidene Bitte, ist jemand bereit ein Viereck mit den Daten a=7cm, b=24cm, c=15cm und d= 20cm und zwei gegenüberliegenden rechten Winkel, zu zeichnen. Die Diagonale von links unten nach rechts oben ist 25cm lang und sollte ebenfalls mit eingezeichnet werden.
Ich habe jetzt drei Tage mit verschiedenen Codes gearbeitet und stelle fest, hier ist meine Grenze erreicht, kann ich nicht.
Ich bedanke mich im voraus, sollte jemand die Lust verspüren, diese Aufgabe für mich zu lösen.

Vielen Dank

Gruß

Martin

PS.: Das Bild stellt ein ähnliches Viereck dar 6054

Crosspost unter http://texwelt.de/wissen/fragen/7496/viereck-gezeichnet-in-latex

Magger
22-07-2014, 18:22
Das Problem schreit förmlich nach TikZ. Schau dir mal das Tutorial "A Picture for Karl’s Students" im pgfmanual an. Da wird eigentlich ein ganz ähnliches Problem besprochen. Wenn dir das nicht weiterhilft, dann kannst du dich ja noch mal melden.

nixversteh
22-07-2014, 18:32
Hallo Magger,

vielen Dank für deine Antwort, werde mir das Tutorial mal ansehen.

Gruß

Martin

FelixT
22-07-2014, 19:32
Für Leser zur Info, das Problem wird auch hier: "Viereck gezeichnet in LaTeX (http://texwelt.de/wissen/fragen/7496/viereck-gezeichnet-in-latex)" besprochen, mit ersten Lösungen.

Felix

G.Hanisch
23-07-2014, 09:48
Eine andere Möglichkeit ist das Freeware-Zeichenprogramm Geogebra zu verwenden und das Viereck in diesem Programm zu zeichnen. Geogebra hat für LaTeX eine Exportfunktion und liefert LaTeX-Code.

nixversteh
23-07-2014, 09:53
Eine andere Möglichkeit ist das Freeware-Zeichenprogramm Geogebra zu verwenden und das Viereck in diesem Programm zu zeichnen. Geogebra hat für LaTeX eine Exportfunktion und liefert LaTeX-Code.

Hallo G.Hanisch,

ich habe das Programm jetzt installiert, wird wohl etwas dauern, bis ich es richtig verwenden kann. Danke für deinen Tipp.

Gruß

Martin