PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CB-Greek-Package in Miktex 2.9 installieren



X_Y
18-07-2014, 16:49
Hallo zusammen!

Ich möchte in meinen Texten griechische Buchstaben verwenden. Die verwendung des Befehls
\textalpha führt zu der Fehlermeldung

! Font LGR/ptm/m/n/12=grtm10 at 12.0pt not loadable: Metric (TFM) file not found.<to be read again>relax variieren zwischen einem Cronbachs \textalpha

Scheinbar muss ich dafür das komplette CB-Greek Paket installieren.

Leider ist die Anleitung im Internet zur Installation etwas verwirrend. Wenn man danach googelt meine auch manche Leute, dass die in der Dokumentation beschriebene Installation veraltet ist.

Deswegen meine Bitte: Ist es möglich, dass mir jemand Schritt für Schritt erklärt wie ich es installieren muss?

Viele Grüße
Daniel

u_fischer
18-07-2014, 16:57
Starte den Paketmanager, suche das Paket, klicke auf installieren und geh einen Kaffee trinken.

X_Y
18-07-2014, 17:27
Da steht bei mir, dass das Paket schon installiert ist. Warum beschwert er sich dann trotzdem?!

u_fischer
18-07-2014, 17:37
Weil offensichtlich das Problem woanders liegt. Aber da du kein vollständiges Beispiel gebracht hast ...
Wenn ich raten muss: Erzeuge mal in deinem Dokumentenordner eine leere Datei mit dem Namen lgrptm.fd.

X_Y
18-07-2014, 19:53
Na dann bring ich dochmal eins:

\documentclass[a4paper,12pt,DIV=calc,oneside,headsepline,headings =small,openany,listof=totoc, bibliography=totoc]{scrbook}
\usepackage{textgreek} % griechische Buchstaben
\usepackage[T1]{fontenc} % Schriftverbesserung
\usepackage{mathptmx} %für Times New Roman im Text
\begin{document}
Hier hätte ich gerne ein Alpha \textalpha hier ein Delta \textdelta
\end{document}

Nach dem Einfügen von
\usepackage{mathptmx} %für Times New Roman im Text kommt die Fehlermeldung.

X_Y
18-07-2014, 20:34
Ok vielen Dank für den Tipp mit der Datei klappt jetzt alles bestens :)