PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biblatex: Bestimmten Eintragstyp separat sortieren



kurztipp
17-07-2014, 00:56
Hallo,

in meinem Literaturverzeichnis führe ich Monographien, Aufsätze und völkerrechtliche Dokumente. Die vr Dokumente werden mit dem entrytpe @legal eingegeben. Die Sortierung ist nyt, das passt auch für so ziemlich alle Eintragstypen außer eben @legal. Diese würde ich gerne nach year oder besser nach date sortieren. Wie kann ich das bewerkstelligen?
Kann ich für einen einzelnen Eintragstyp ein eigenes SortingScheme definieren? Abschnitt 4.5 der Dokumentation scheint mir nur eine globale Sortierung zu beschreiben.

Gruß

klops
17-07-2014, 07:30
Du kannst sorting auch als Option bei \printbibliography angeben, beispielsweise:
\printbibliography[sorting=ynt,type=legal]
So kannst Du für jedes Teilverzeichnis eine andere Sortierung wählen. Ob man die beiden Optionen auch mehrfach für ein einziges Verzeichnis verwenden kann, habe ich nicht ausprobiert. Bei unterschiedlichen Sortierungen halte ich es allerdings ohnehin für sinnvoll, das Verzeichnis zu unterteilen, weil sich sonst die Frage stellt, wie die unterschiedlichen Einträge zueinander sortiert werden sollen und wie der Leser die Einträge dann noch finden soll.

kurztipp
17-07-2014, 17:42
Hallo,

danke! Habe es so gelöst. Ich denke, einzelne Einträge würden sich schon separat sortieren lassen (beispielsweise UN Resolutionen, die allesamt mit A/Res losgehen), aber da ich eh geteilte Verzeichnisse benutze passt das so wunderbar.

Gruß