PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderungen im Literaturverzeichnis



Ephraims_Tochte
15-07-2014, 16:01
Liebe Mitglieder,
es ist ein leidiges Thema :). Ich hab mir wirklich versucht selbst zu helfen und mich durch diverse Foren geklickt. Denn es gibt folgende Probleme: Die Großbuchstaben in meinem Literaturverzeichnis sind klein und die Präpositionen auf Englisch (of, and). Ich würde am Liebsten einfach irgendein Verzeichnis anlegen, aber harvard style war Vorschrift. Ich arbeite jetzt mit dem bibliographystyle "dcu" und habe versucht die dcu.bst zu ändern, um die gewünschten Änderungen vorzunehmen. Leider klappt es nicht. Hat jemand eine Idee, bitte? Mir fällt einfach nichts mehr ein, warum es nicht läuft. Wenn ich um die Buchstaben im Titel geschweifte Klammern lege, werden sie leider auch nicht groß geschrieben.
Im Anhang die .bst-Datei und meine Präambel. Über Vorschläge würde ich mich so sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Gruß!

klops
15-07-2014, 16:26
Dir ist schon klar, dass doc-Dateien für LaTeX gänzlich ungeeignet sind …

Ansonsten musst Du natürlich nach jeder Änderung an der bst-Datei oder an der bib-Datei bibtex aufrufen, um eine neue bbl-Datei zu erstellen und LaTeX, um die dann auch wieder einzubinden.

BTW: Wenn Du biblatex verwendest (war wegen der Konfigurierbarkeit auf LaTeX-Ebene grundsätzlich zu empfehlen ist), ist biber statt bibtex zu empfehlen und auch die Voreinstellung.

Ephraims_Tochte
15-07-2014, 16:38
Naja, ich hab hab die Präambel einfach in Word kopiert, weil ich dachte, dass ich keine Latex-Datei einfügen kann hier.

Wie meinst du das genau? Kann ich die bst-Datei nicht einfach im Latex-Ordner speichern und in mein Programm dann einbinden? Ich versteh gerade leider nicht, wie du das meinst, würde mich aber sehr freuen, wenn du es etwas spezifizieren könntest.
Danke dir schonmal vielmals für deine schnelle Antwort!

klops
15-07-2014, 16:47
In welches Programm? Wie einbinden? Und was hast Du gemacht, um das Dokument danach neu zu erzeugen?

Ephraims_Tochte
15-07-2014, 16:50
Ich habe die bst-Datei in texworks bearbeitet und in meinem Latex-Ordner, indem die anderen Latex-Dokumente sind, gespeichert. Dann hab ich die bst-Datei als \bibliographystyle eingefügt. Hab ich was falsch gemacht?

klops
15-07-2014, 17:13
Jetzt musst du für das Dokument noch bibtex und danach noch einmal pdflatex ausführen. Dazu musst Du (bei geöffneter LaTeX-Datei) jeweils in der Auswahlbox neben dem grün hinterlegten runden Pfeil ganz links in der Toolbar das entsprechende Programm auswählen und dann auf eben diesen Pfeil klicken.

Falls keine aux-Datei zu dem LaTeX-Dokument mehr existiert, musst Du vor bibtex bereits einmal pdflatex ausführen.

Und bitte lies die Anleitung zu Texworks und eine ausführliche LaTeX-Einführung, die auch das Thema Literaturverzeichnis mit bibtex bzw. mit biblatex und biber behandelt.

Ephraims_Tochte
15-07-2014, 17:30
Du klops, ich danke dir sehr. Leider klappt es nicht. Es gibt keine aux-Datei und wenn ich pdfLatex versuche, dann geht es nicht, weil \begin{document} fehlt. Mit meiner eigentlichen Datei, die das Literaturverzeichnis beinhaltet, klappt es auch nicht.
Entschuldige bitte die Umstände...

klops
15-07-2014, 17:35
Wenn \begin{document} fehlt, dann ist Dein Dokument fehlerhaft oder kein LaTeX-Dokument.

Ephraims_Tochte
15-07-2014, 17:39
na meine bst-Datei ist auch kein LatexDokument. Jetzt bin ich ehrlich gesagt total verwirrt...

klops
15-07-2014, 17:41
Ich hatte explizit geschrieben, dass Du (ggf. pdflatex,) bibtex und (noch einmal) pdflatex für das LaTeX-Dokument aufrufen musst! Bitte lies die Beiträge noch einmal alle, sehr sorgfältig durch! Du hast alle Zeit der Welt, da ich nicht beabsichtige, heute noch mehr Zeit dafür zu opfern …

Ephraims_Tochte
15-07-2014, 17:45
ok schade. Trotzdem danke. Das habe ich doch sowieso schon gemacht und es geht leider nicht. Sonst würde ich ja hier gar nicht fragen. Ich glaube, dass ich die bst-Datei ev nicht richtig umgeschrieben habe oder so. Vllt könnte mal Jemand drüber sehen. Das wäre super!

nixversteh
15-07-2014, 21:21
Hallo Pipi,

stelle mal deine bib-Daten hier ein, sonst kann niemand deinen Code testen.

Gruß
Martin