PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompilieren liefert verschiedene Ergebnisse



DrHoas
28-06-2014, 15:25
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich beim Kompilieren meines Dokuments mit dem TeXnicCenter (LaTeX --> Sumatra) verschiedene Ergebnisse bekomme. Manchmal bekomme ich ein sauberes Dokument ohne Fehler und Warnungen. Dann habe ich auf einmal 38, 80 oder 81 Warnungen, wobei ein Dokument erstellt wird, offensichtlich meine *.bib-Datei aber nicht ausgelesen werden konnte. Beim nächsten Mal hab ich wieder 0 Fehler, 0 Warnungen aber auch 0 erstellte Seiten. Die Reihenfolge ist variabel.
Ich wollte heute nach zwei Monaten Pause mal wieder an dem Dokument arbeiten. Vor zwei Monaten hatte ich diese Probleme nicht.
Hier mal meine wichtigsten Codezeilen. Das lässt sich so nicht kompillieren, ich will nur zeigen, welche Dokumentklasse usw. ich verwende.


\documentclass[preprint,fleqn]{elsarticle}
\usepackage{amsmath,longtable}
\usepackage[colorlinks=true,linkcolor=black,citecolor=black,pl ainpages=false,pdfpagelabels,hypertexnames=false,p dfauthor={xyz},pdftitle={xyz},pdfkeywords={xyz}]{hyperref}
\bibliographystyle{elsarticle-num}
\bibliography{mybibfile}


Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler finden könnte?

Dank und Gruß

Philipp

u_fischer
28-06-2014, 15:34
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler finden könnte?

Durch Minimieren. Fehler, die nicht bei jeder Kompilation auftauchen, hängen oft mit externen Dateien (aux, toc, bib ...) zusammen. Die Zahl der Fehler ist übrigens meist unerheblich. Wichtig ist immer der erste Fehler, die folgenden sind oft einfach nur Nebeneffekte und Folgefehler.

nixversteh
28-06-2014, 15:36
Hallo Philipp,

eine Idee habe ich nicht, aber ich kenne das Problem, dass zum Beispiel nach einem Update, gewisse Pakete nicht wie gewohnt arbeiten. So bei mir in Texlive 2014 mit dem Code:
\setmathfont[range={\mathcal,\mathbfcal},StylisticSet=1]{XITS Math}.

Vielleicht nennst du uns die Distri, mit welcher du arbeitest, Texlive oder MiklTex ... Ich kann mit deinem Codeschnippsel nicht viel anfangen, sorry.

Gruß

Martin

DrHoas
28-06-2014, 16:19
Ich hab die Ursache gefunden:
Ich hab zu schnell hintereinander kompiliert. Ein neues Kompilieren ist schon möglich, solange die *.synctex(busy)-Datei noch vorhanden ist. Das führt aber offensichtlich zu Problemen.
Komisch, dass mir das früher nie passiert ist.

Grüße

Philipp

u_fischer
28-06-2014, 18:59
So bei mir in Texlive 2014 mit dem Code:
\setmathfont[range={\mathcal,\mathbfcal},StylisticSet=1]{XITS Math}.


Und das, wo du doch weder Windows noch miktex benutzt. Nun ja, versuch \RequirePackage{fixltx2e} vor \documentclass. Beim nächsten Update von unicode-math sollte es wieder ok sein.

nixversteh
28-06-2014, 21:08
Hallo Ulrike,

ich mag Microsoft einfach nicht, zu kriminell ...


\usepackage{fixltx2e} hatte ich bereits in der Präampel, offensichtlich reichte das nicht. Jetzt klappt es.

Vielen Dank

Gruß

Martin