PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Libertine und Mathematik



G.Hanisch
26-06-2014, 12:06
Liebe TeXler/innen,
leider war ich wieder einmal leichtsinnig und habe MikTeX upgedatet. Letzt läuft mein schon vor einem Jahr gepostetes Minimalbeispiel unter Lualatex nicht mehr. Was tun?
Sollte es wieder laufen, weiß jemand von euch, wie man die Liste ergänzen sollte?


\documentclass[fontsize=11pt,headings=big,open=any]{scrbook}
\usepackage{luaotfload}
\usepackage{lualatex-math}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{fontspec}
\usepackage{unicode-math}
\setmainfont{Linux Libertine O}
\usepackage{libertineotf}
\newcommand{\setlibertinemath}{%
\setmathfont[range=\mathit/{latin,Latin,num,Greek,greek}]{Linux Libertine O Italic}
\setmathfont[range=\mathup/{latin,Latin,num,Greek,greek}]{Linux Libertine O}
\setmathfont[range=\mathbfup/{latin,Latin,num,Greek,greek}]{Linux Libertine O Bold}
\setmathfont[range={"221E}]{Linux Libertine O}% "0221E = \infty
% usw. (Diese Liste muss bei Bedarf ergänzt werden.)
}
\setmathfont{Asana Math}
\setlibertinemath
\begin{document}
Die beiden Faktoren 69 und \emph{a} des Produkts im Integral $\int_a^b 69\cdot a\,dx$ ergeben $\sqrt[3]{\frac{2}{3}}$.
\end{document}

klops
26-06-2014, 12:38
Lade mal zusätzlich das Paket fixltx2e so früh wie möglich. Ich weiß nicht, welche fontspec-Version bei MiKTeX dabei ist, aber die neuste lädt das nicht mehr selbst, was zu Problemen führen kann.

G.Hanisch
26-06-2014, 12:54
Herzlichen Dank, das war es. Es läuft wieder.
Da gibt es aber noch das alte Problem mit $\sqrt[3]{\frac{2}{3}}$, wo die Wurzel zu kurz ist. Vielleicht weiß da auch jemand Rat.

Nochmals danke.

u_fischer
26-06-2014, 13:59
Herzlichen Dank, das war es. Es läuft wieder.
Da gibt es aber noch das alte Problem mit $\sqrt[3]{\frac{2}{3}}$, wo die Wurzel zu kurz ist. Vielleicht weiß da auch jemand Rat.


unicode-math nimmt diverse Werte aus der zuletzt gesetzten Mathematik-Schrift. Wenn das, wie bei dir, eine Textschrift ist, gibt es Probleme oder sogar Fehler. Du solltest daher als letztes nochmal die richtige Mathematikschrift aufrufen. Z.B. mit
\setmathfont[range=\int]{Asana Math}

http://tex.stackexchange.com/a/67058/2388

G.Hanisch
26-06-2014, 14:28
Danke.
Das heißt, das ich in meinem Minimalbeispiel die beiden Zeilen
\setmathfont{Asana Math}
\setlibertinemath
vertausche, also
\setlibertinemath
\setmathfont{Asana Math}
schreibe.
Dann sind allerdings die Ziffern im Text und in der Formel verschieden groß. Die Kubikwurzel ist - wie erwünscht - größer, aber der Wurzelexponent ist zu klein und zu weit unten:

6040

u_fischer
26-06-2014, 14:46
Ich habe nichts von vertauschen gesagt. Und welchen Code du genau hinzufügen sollst, habe ich auch geschrieben. Und die tex.stackexchange zeigt sogar ein vollständiges Beispiel.

G.Hanisch
26-06-2014, 16:36
Danke für den Hinweis. Das Problem ist - so meine ich -, dass dann die Ziffern der Textschrift kleiner sind als die in der Formel, da wieder auf Asana Math umgeschaltet wird.

u_fischer
26-06-2014, 16:55
Seufz. \setmathfont[range=\int]{Asana Math} schaltet nicht alles wieder auf Asana Math, sondern nur das Integralzeichen. Dafür ist das [range=\int] doch da. Wenn das bei dir nicht funktioniert: Zeig ein Minimalbeispiel.

G.Hanisch
26-06-2014, 17:15
Danke für die Mühe.
Hier das Beispiel:

\documentclass[fontsize=11pt,headings=big,open=any]{scrbook}
\usepackage{fixltx2e}
\usepackage{luaotfload}
\usepackage{lualatex-math}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{fontspec}
\usepackage{unicode-math}
\setmainfont{Linux Libertine O}
\usepackage{libertineotf}
\newcommand{\setlibertinemath}{%
\setmathfont[range=\mathit/{latin,Latin,num,Greek,greek}]{Linux Libertine O Italic}
\setmathfont[range=\mathup/{latin,Latin,num,Greek,greek}]{Linux Libertine O}
\setmathfont[range=\mathbfup/{latin,Latin,num,Greek,greek}]{Linux Libertine O Bold}
\setmathfont[range={"221E}]{Linux Libertine O}% "0221E = \infty
% usw. (Diese Liste muss bei Bedarf ergänzt werden.)
}
\setlibertinemath
\setmathfont{Asana Math}
\setmathfont[range=\int]{Asana Math}
\begin{document}
Die beiden Faktoren 69 und \emph{a} des Produkts im Integral $\int_a^b 69\cdot a\,dx$ ergeben $\sqrt[3]{\frac{2}{3}}$.
\end{document}

u_fischer
26-06-2014, 17:44
Denk doch mal nach. \setmathfont{Schrift-A} setzt eine Mathematikschrift auf. \setmathfont[range=...]{Schrift-B} überschreibt dann einzelne Zeichen von Schrift-A mit Zeichen aus Schrift-B. Wo also muss das allgemeine \setmathfont{Asana Math} hin? Vor oder hinter all die \setmathfont[range=..]?

G.Hanisch
26-06-2014, 17:59
Herzlichen Dank. Ab und zu sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hänge das lauffähige Minimalbeispiel daran, damit andere es verwenden können:

\documentclass[fontsize=11pt,headings=big,open=any]{scrbook}
\usepackage{fixltx2e}
\usepackage{luaotfload}
\usepackage{lualatex-math}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{fontspec}
\usepackage{unicode-math}
\setmainfont{Linux Libertine O}
\usepackage{libertineotf}
\newcommand{\setlibertinemath}{%
\setmathfont[range=\mathit/{latin,Latin,num,Greek,greek}]{Linux Libertine O Italic}
\setmathfont[range=\mathup/{latin,Latin,num,Greek,greek}]{Linux Libertine O}
\setmathfont[range=\mathbfup/{latin,Latin,num,Greek,greek}]{Linux Libertine O Bold}
\setmathfont[range={"221E}]{Linux Libertine O}% "0221E = \infty
% usw. (Diese Liste muss bei Bedarf ergänzt werden.)
}
\setmathfont{Asana Math}
\setlibertinemath
\setmathfont[range=\int]{Asana Math}
\begin{document}
Die beiden Faktoren 69 und \emph{a} des Produkts im Integral $\int_a^b 69\cdot a\,dx$ ergeben $\sqrt[3]{\frac{2}{3}}$.
\end{document}