PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange Tabelle in Gleitobjekt und Lyx?



Phönix
23-06-2014, 13:04
Hallo zusammen,

benutze im Zuge meines Studiums Lyx zum erstellen von Prtokollen und jetzt meiner Abschlußarbeit.

Jetzt habe ich aber ein Problem. Wie mache ich eine lange Tabelle im Gleitobjekt damit ich auch eine schöne Beschriftung der Tabelle habe. Hab gelesen das es nicht möglich ist eine lange Tabelle in einen Gleitobjekt darzustellen.

Jetzt habe ich mir einfach so geholfen das ich 2 Tabellen daraus gemacht habe und eine in ein Gleitobjekt gesteckt habe die andere nicht.

Ist aber auch nicht eine elegante Lösung speziell wenn ich noch etwas ändern muss. Außerdem passt die Nummerierung der Tabellen im Inhaltsverzeichnis dann nicht mehr.

Kann mir da jemand helfen?

LG

Phönix

Studi
23-06-2014, 14:50
Du könntest longtable verwenden, das geht auch mit LyX, bei tabular auf "Mehr" und "Eigenschaften" gehen und "longtable verwenden" anklicken (in etwa).

Studi

Phönix
24-06-2014, 22:52
Hallo Studi,

danke für deine Antwort.

Das geht eben nicht bei einer langen Tabelle im Tabular wenn es im Gleitobjekt ist. Brauche auch nicht umbedingt ein Gleitojekt. Nur wie bekomme ich dann die Tabellenbeschriftung mit Nummerierung hin?

Eine lange Tabelle ohne Gleitobjekt geht sehr gut mit tabular.

FelixT
24-06-2014, 23:41
longtable geht mit caption: http://wiki.lyx.org/LyX/Tables#longtab-cap

Float ist nicht unbedingt nötig, da longtable ja umbricht, doch man kann sie mit afterpage wie hier (http://texwelt.de/wissen/fragen/3245/wie-erzwinge-ich-geschickt-die-ausgabe-von-gleitumgebungen) auf der nächsten Seite starten lassen.

Felix

bobmalaria
25-06-2014, 23:54
longtable, d.h. tabellen über eine seite, sind nie gleitobjekte. und ich kann auch nicht glauben, dass du das UNBEDINGT brauchst. warum denn?
eines der obersten ziele von latex ist die optimierung der lesbarkeit des textes. deshalb macht es sinn kurze tabellen im text verschiebbar zu machen.
lange tabellen über seine seite unterbrechen den lesefluss sowieso. deshalb müssen sie auch keine gleitobjekte sein.

die trennung in gleitobjekt und nicht-gleitobjekt ist eine fehlerquelle. was passiert wenn die erste gleitumgebung hinter die zweite tabelle gleitet. ja, dann könnte man mit dem float paket und der H platzierung die tabelle im text zementieren, aber dann kann man auch gleich longtable nehmen oder einfach die table-umgebung weglassen...

Phönix
01-07-2014, 19:35
Hallo,

danke für die Antworten. FelixT genau das habe ich gesucht.

@bobmalaria

Ich kenne schon den Unterschied zwischen Gleitobjekt und kein Gleitobjekt. Mir hat nur bei Longtables die Nummerieung (z. B. Tabelle 1) gefehlt.

Also vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

LG

Phönix