PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pgfplots - Probleme mit UTF 8?



HumanDelight
20-06-2014, 10:42
Hallo,

Ich bin momentan dabei, das grobe Gerüst für meine Masterarbeit bei einer Firma zu legen und habe mich dazu entschieden, Kurven und Diagramme mit pfgplots zu erstellen. Systeme, die in der Firma zur Verfügung stehen, sind Miktex 2.9 und Texniccenter 2.0!

Dazu habe ich mich bei meinen ersten Versuchen an Beispielen von dieser Seite orientiert:
http://www.golatex.de/wiki/pgfplots

Möchte ich jetzt probeweise das Beispiel 2 in meiner potenziellen Masterarbeit einbinden, habe ich das Problem, dass ich das Dokument nicht mehr kompilieren kann. Es scheint ein Problem mit utf8 zu sein, weil, wenn ich diese Option auskommentiere, funktioniert der Kompilierungsdurchlauf problemlos. Bisherige Recherchen haben leider keine adäquate Lösung ans Tageslicht gebracht.

Hier der Code:


%Allgemeine Definitionen
\documentclass[pdftex,a4paper,12pt,version=last,landscape]{scrreprt}


%Sprachpakete
%\usepackage[utf8]{inputenc}

%Graphen
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=newest}

\begin{document}
\centering
\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[width=0.9\textwidth,height=0.9\textheight,
xtick={1946,1950,1955,1960,1965,1970,1975,1980,198 5,1990,1995,2000,2005},
]
\addplot table[x=Jahr, y=Summe] {data.txt};
\end{axis}
\end{tikzpicture}
\end{document}


Ich hab mal alles, was unnötig ist, rausgenommen, weshalb die Jahreszahlen mit "," als Tausendertrenner versehen sind. Ferner habe ich euch die .txt, in der die Daten zu finden sind, angehangen.

Kennt von euch einer dieses Problem und kann mir helfen, eine Lösung zu entwickeln bzw. hat einen Vorschlag?

Danke im Voraus,
Markus

FelixT
20-06-2014, 11:27
Schau Dir mal die Sonderzeichen in data.txt an, evtl. ist die nicht UTF8-codiert, ich lese dort den Monat M‰rz. Teste es zumindest mal ohne Sonderzeichen bzw. Umlaute und schreibe sie ggf. um.

Felix

HumanDelight
23-06-2014, 07:39
Hallo,

danke für den Tipp. Es liegt an dem "ä" im Monat März. Sobald ich den Umlaut ersetze (bei mir erscheint er übrigens richtig und nicht als M%rz), funktioniert der Durchlauf.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich in der Datei, in der ich die Rohdaten für die Erstellung von Plots ablege, trotzdem Umlaute verwenden kann?

+Edit:
Habe, aus welchem Grund auch immer, jetzt mit usepackage[T1]{fontenc} inkl. Umlauten Erfolg beim kompilieren. Verstehe nicht ganz warum, aber ich möchte mcih noch einmal für die Hilfe bedanken.