PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [toc] Darstellung der Seitenzahlen ändern



Shalec
15-06-2014, 20:08
Hallo,

bei mir werden in der PDF die Seitenzahlen so dargestellt, als würde ich sie im Fließtext in keiner Matheumgebung aufrufen. D.h. die Zahl 3 wird tiefgestellt, ähnlich wie das "g". Dies möchte ich ändern.
Da ich nicht weiß, wonach ich genau suchen muss, um mein Ziel zu erreichen, stelle ich direkt eine Frage. Ich vermute, dass die Lösung in einer Komaooption oder in einem Befehl wie "settocpagenumberig" steckt.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
Shalec

PS: documentclass ist scrbook. editor: TexnicCenter2. Compiler: MikteX 2.9.
Sollte noch mehr benötigt werden, schreibe ich das gerne. Bis morgen Nachmittag bräuchte ich die Lösung allerdings :), da meine Arbeit am Dienstag gebunden abgegeben werden muss ^^'

Thesis
15-06-2014, 20:55
Lauffähiges Minimalbeispiel?

rstuby
15-06-2014, 20:56
Das lässt sich so nicht nachvollziehen. Bei mir wird die Ziffer 3 außerhalb einer Matheumgebung keineswegs tiefgestellt!

\documentclass{scrbook}
\begin{document}
Text 1234567890
Mathe $1234567890$
\clearpage
Seite Zwei mit Seitenzahl
\clearpage
Seite Drei mit Seitenzahl
\end{document}
Du hast sicher besondere Einstellungen in deinem Dokument, die das bewirken und sich eben AUCH auf die Seitenzahl auswirken. Erstelle bitte ein Minimalbeispiel, das dieses Verhalten für uns nachvollziehbar demonstriert. Ergänze dazu mein obiges Beispiel mit Code aus deinem Dokument, bis das Verhalten auftritt, oder kürze dein Dokument zusammen, indem du alles heraus nimmst, was für dein Problem nicht relevant ist.
In beiden Fällen ist das mit viel Ausprobieren verbunden. Ja, das ist Arbeit. Aber anders kann dir leider in den seltensten Fällen jemand helfen.

Shalec
15-06-2014, 22:01
Als ich eben las, dass Ihr diese Fehler nicht habt, habe ich mal danach gesucht, womit ich das erzeuge. Offensichtlich ist dies kein normales Verhalten gewesen, wovon ich bis heute stets ausgegangen war.

Also, das Minimalbeispiel:


\documentclass[12pt, twoside, a4paper, openright, toc=index]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[style=german]{csquotes}


\usepackage[sc,osf]{mathpazo}

\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{eins}
123456789
\section{eins}
\section{zwei}
\end{document}

mathpazo erzeugt den Fehler. Da ich weder weiß was das Paket macht, noch ob ich es brauche, hatte ich es auskommentiert. Nun sind zunächst keine Fehler zu sehen, also denke ich, dass ich dieses Paket nicht länger brauche.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :-)

Thesis
15-06-2014, 22:17
Höchstwahrscheinlich brauchst du das Paket nicht:
http://www.ctan.org/pkg/mathpazo

esdd
16-06-2014, 00:21
Die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis werden nicht im Mathemodus gesetzt. Es gäbe auch keinen Grund dafür. Wenn du dort und damit auch im Fließtext normale Ziffern haben möchtest, dann lass die Option osf beim Laden von mathpazo weg.

Gruß
Elke

u_fischer
16-06-2014, 09:18
mathpazo erzeugt den Fehler. Da ich weder weiß was das Paket macht, noch ob ich es brauche, hatte ich es auskommentiert

mathpazo ändert die Schrift zu Palatino. Wenn das Paket entfernst, müsste dein Dokument eigentlich ganz anders aussehen als vorher. Und die Zahlen sind kein Fehler sondern sogenannte Mediävalziffern. http://de.wikipedia.org/wiki/Mediävalziffer. Wenn du die nicht magst, lass die osf-Option bei mathpazo weg.