PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linke und rechte Seiten vertauscht nach Einfügen einer Vakatseite



dresdner
11-06-2014, 10:17
Hallo,

meine Dokumentklasse ist scrreprt mit der Option twoside, so dass ich linke und rechte Seiten habe.

Durch das Einfügen einer Vakatseite mit

\cleardoubleevenemptypage
sind im Folgenden linke Seiten und rechte Seiten vertauscht.

Seht ihr eine Lösung?

Danke. :)

dresdner
11-06-2014, 12:01
Oder anders ausgedrückt: ich möchte eine leere Seite einfügen, die Einfluss auf die Paginierung hat und entsprechend die folgende linke Seite zu einer rechten Seite macht.

esdd
11-06-2014, 13:06
Du bist schon an anderer Stelle gebeten wurden, ein kleines lauffähiges Minimalbeispiel zu erstellen, das dein Problem/deinen Wunsch zeigt.

Wenn du \cleardoubleevenemptypage verwendest, dann wird falls nötig eine rechte Vakatseite ausgegeben und man befindet sich anschließend am Anfang einer linken Seite mit geradzahliger Seitennummer. Ist das beabsichtigt?

Was du auf alle Fälle nicht ändern kannst, ist, das Seiten mit gerader Seitenzahl linke Seiten sind und solche mit ungerader Seitenzahl rechte.

Gruß
Elke

rstuby
11-06-2014, 15:09
Auch nicht mit setcounter? Wäre aber nicht sinnvoll.

esdd
11-06-2014, 17:09
Nein, auch nicht mit setcounter. Im folgenden Code fehlt durch das stepcounter zwar die Seitenzahl 2, trotzdem sind die Seiten 1 und 3 beides rechte Seiten:


\documentclass{scrbook}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\clearscrheadfoot
\ihead[\pagemark]{\pagemark}
\lehead[linke Seite]{linke Seite}
\rohead[rechte Seite]{rechte Seite}
\pagestyle{scrheadings}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\Blindtext[7]
\stepcounter{page}
\Blindtext[7]
\end{document}

rstuby
11-06-2014, 18:44
Dresdner, jetzt kann ich dir ja mal mit Elkes Vorlage ein Minimal-Gebenbeispiel für deine Behauptung erstellen, das du dann nur noch so zu modifizieren brauchst, dass es den Fehler doch zeigt:

\documentclass{scrbook}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\clearscrheadfoot
\ihead[\pagemark]{\pagemark}
\lehead[linke Seite]{linke Seite}
\rohead[rechte Seite]{rechte Seite}
\pagestyle{scrheadings}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\Blindtext[7]
\cleardoubleevenemptypage
\Blindtext[7]
\end{document}
In Wirklichkeit habe ich dieses Posting aber nur geschrieben, um folgende offtopic-Bemerkung an Elke loszuwerden: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Möglichkeit gibt, denn ich besitze auch ein Buch, in dem die ungeraden Seiten KORREKT links gesetzt sind. Ob aber beides im selben Dokument geht, bezweifle ich auch.

esdd
12-06-2014, 07:05
@rstuby Man kann sich ja durchaus einen anderen Zähler definieren und diesen statt Seitenzahl ausgeben lassen ;-)

u_fischer
12-06-2014, 08:35
In Wirklichkeit habe ich dieses Posting aber nur geschrieben, um folgende offtopic-Bemerkung an Elke loszuwerden: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Möglichkeit gibt, denn ich besitze auch ein Buch, in dem die ungeraden Seiten KORREKT links gesetzt sind. Ob aber beides im selben Dokument geht, bezweifle ich auch.

Wieso nicht? Linke und rechte Seiten unterscheiden sich durch die Ränder und evtl Kopf- und Fußzeilen. Beides davon ist ja nicht unveränderlich. Du musst z.B. in KOMA nur BCOR groß genug wählen und schon sieht eine ungerade Seite wie eine linke aus. Und Ränder kann man auch im Dokument ändern.

Allerdings

in dem die ungeraden Seiten KORREKT links gesetzt sind.

Das die Ränder halbwegs stimmen kann sein. Dennoch ist es einfach nicht korrekt ungerade Seiten links zu setzen. Möglicherweise hat da jemand fehlerhafte Ränder definiert ("innen müssen die doch größer sein") und der Drucker hat dann gerade und ungerade vertauscht, um den Fehler halbwegs auszubügeln.

rstuby
12-06-2014, 19:17
Ulrike, nein, wirklich korrekt. Das Buch heißt תורה נביאים וכתובים (Biblia Hebraica Stuttgartensis).
Ich weiß aber nicht, womit das gesetzt wurde (ist ja auch noch vokalisiert und mit sonstwievielen Anmerkungssymbolen!), und kann auch keine RTL-Sprache gut genug, um zu googeln, was die Muttersprachler da mit LaTeX machen. Ich habe mal versucht, einfach \usepackage[hebrew]{babel} anzugeben, aber da wurden Schriften nicht gefunden.

u_fischer
14-06-2014, 16:15
Nun ja, RTL-Bücher sind natürlich was anderes. Mangas auch.