PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sidecaption - kein Einzug nach Abbildung X.X:



dominik90
09-06-2014, 12:06
Hallo zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem mit der Sidecaption-Umgebung, dass ich auch nach einer Weile googlen nicht in den Griff bekomme. Und zwar setzt Latex bei mir bei eine Sidecap-Umgebung die Caption immer wie folgt:

Abbildung X.X: Bildunterschrift 1. Zeile
---------------Bildunterschrift 2. Zeile
---------------Bildunterschrift 3. Zeile

Die "-" symbolisieren hier einen Einzug, den ich eben gerne weghätte, nämlich, dass es so aussieht:

Abbildung X.X: Bildunterschrift 1. Zeile
Bildunterschrift 2. Zeile....................
Bildunterschrift 3. Zeile....................

Mein Latex-Code sieht in etwa so aus:

\usepackage{caption, sidecap}

\begin{SCfigure}[][!b]
\centering
\includegraphics[width=0.35\textwidth]{Bild.pdf}
\caption[Unterschrift für Abbildungsverzeichnit]{Bildunterschrift 1. Zeile Bildunterschrift 2. Zeile.................... Bildunterschrift 3. Zeile....................}
\label{fig:bild}
\end{SCfigure}

Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen? Wäre Top :-)

Grüße

klops
09-06-2014, 12:47
Wie wäre es mit einem vollständigen Minimalbeispiel (http://texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses)?

BTW: Du solltest Code in Beiträgen als solchen markieren (http://www.mrunix.de/forums/misc.php?do=bbcode). Das geht in der erweiterten Ansicht auch einfach mit Hilfe des #-Knopfes in der Toolbar.

dominik90
10-06-2014, 00:31
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das hier ein VM sein:



\documentclass{scrartcl}
\usepackage{graphicx,caption,sidecap}

\begin{document}

\begin{SCfigure}[][!t]
\centering
\includegraphics[width=0.35\textwidth]{Bild.pdf}
\caption[Bild-Beschreibung im Abbildungsverzeichnis]{Dies ist die Bildbeschreibung des abgebildeten Bildes. Der Einzug sollte da allerdings nicht sein.}
\end{SCfigure}

\end{document}

esdd
10-06-2014, 10:15
Du kannst doch direkt die KOMA-Script Möglichkeiten nutzen:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[demo]{graphicx}
\setcapindent{0em}

\begin{document}
\begin{figure}[!t]
\begin{captionbeside}[Bild-Beschreibung im Abbildungsverzeichnis]{Dies ist die Bildbeschreibung des abgebildeten Bildes. Der Einzug sollte da allerdings nicht sein.}[r]
\includegraphics[width=0.35\textwidth]{Bild.pdf}
\end{captionbeside}
\end{figure}
\end{document}

Gruß
Elke