PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Type 1 fonts



humpenjack
07-06-2014, 08:30
Hallo,

ich möchte meine Arbeit nun als pdf Veröffentlichen und muss dazu zum einen die verwendeten Schriftarten einbetten und auch sicherstellen, dass nur Schriften von Type 1 und nicht Type 3 verwendet werden. Sagt das einem von euch etwas? Bissel dazu habe ich bisher gefunden, aber so richtig schlau bin ich bei der Umsetzung nicht geworden.

Ich verwende unter Windows den Texmaker. Ich schätze diesen muss ich irgendwie konfigurieren, aber was muss ich genau machen?
Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße, Jakob

Donalduck
07-06-2014, 08:53
Du musst
\usepackage[T1]{fontenc} benutzen. Deine Schriftarten werden immer eingebettet (bei pdflatex), außer du hast etwas anderes eingestellt, oder es ist eine der Schriftarten die man nicht einbinden muss.

humpenjack
07-06-2014, 09:14
Du musst
\usepackage[T1]{fontenc} benutzen. Deine Schriftarten werden immer eingebettet (bei pdflatex), außer du hast etwas anderes eingestellt, oder es ist eine der Schriftarten die man nicht einbinden muss.

Ahhh, das wäre ja großartig - dann hab ich das ja quasi schon :D vielen Dank für die schnelle Rückmeldung

Donalduck
07-06-2014, 10:08
Du kannst das auch nachprüfen in den meisten Viewern. Beispielsweise im Adobe Reader in den Eigenschaften des PDFs unter "Schriften".

u_fischer
07-06-2014, 10:41
Du musst
\usepackage[T1]{fontenc} benutzen.

T1 hat nichts mit type1 zu tun -- außer dass es je nach installierten Schriften (kein cm-super) dazu führt, dass die unerwünschten Type3 Schriften benützt werden.


Dennoch ist der Rat richtig: \usepackage[T1]{fontenc} sollte man verwenden. Und dann ggfs. fehlende Schriften nachinstallieren.


Deine Schriftarten werden immer eingebettet (bei pdflatex), außer du hast etwas anderes eingestellt, oder es ist eine der Schriftarten die man nicht einbinden muss.

Man sollte heutzutage alle Schriften einbetten. Aktuelle System tun das auch. Wenn es nicht passiert, dann muss man die Konfiguration in updmap.cfg ändern.

Donalduck
07-06-2014, 11:40
T1 hat nichts mit type1 zu tun
oooh du hast natürlich recht... war noch zu früh für mich ;)

EDIT: Aber ob eine passende Schrift verwendet wird, sieht man trotzdem im Viewer. Wahrscheinlich hast du aber schon T1 Schriften, außer du benutzt die Standardschrift (Computer Modern) und hast CM Super nicht installiert.