PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile beim Wechsel von Oneside auf Twoside



dresdner
06-06-2014, 13:11
Hallo,

bisher habe ich mein Dokument (scrreprt) mit oneside formatiert. Stelle ich nun auf twoside um, steht auf der linken Seite in der Kopfzeile die chapter-Bezeichnung und auf der rechten Seite in der Kopfzeile die section-Bezeichnung. Die Bezeichnung eines bestimmten Kapitels ist aber so lang, dass die Kopfzeile zweizeilig wird.

Ich möchte für dieses Kapitel die Kopfzeile festsetzen auf "Das ist nur ein einfacher ...", statt "Das ist nur eine einfach Test".

Ist das möglich?
Danke euch.

rstuby
06-06-2014, 13:44
Du kannst in eckigen Klammern eine kürzere Variante angeben:

\chapter[Kurzform für Kopfzeile und TOC]{lange Form der Kapitelüberschrift, die nur in der Überschrift selber verwendet wird und durchaus über mehrere Zeilen gehen kann}

Wenn das dein Problem nicht löst, erstelle bitte ein lauffähiges Minimalbeispiel, mit dem wir dein Problem nachvollziehen und Lösungen austesten können.

dresdner
06-06-2014, 14:48
Hab's mit

\markboth{Das ist nur ein einfacher ...}{}
geschafft.

Mit deiner Variante würde aus ja auch die Bezeichnung im Inhaltsverzeichnis ändern.

esdd
07-06-2014, 00:01
Da du eine KOMA-Script Klasse verwendest, kannst du in dem optionalen Argument auch nur Änderungen für die Kopfzeile vornehmen oder in der Kopfzeile etwas anderes anzeigen lassen als im Text und im Inhaltsverzeichnis wieder etwas anderes. Dafür musst du nur die Option headings mit einem der Werte optiontoheadandtoc, optiontohead oder optiontotoc (abhängig vom gewünschten Standardverhalten) verwenden:


\documentclass[
twoside,
headings=optiontoheadandtoc% aktiviert die erweiterte Interpretation
]{scrreprt}

\pagestyle{headings}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\tableofcontents
\chapter[head={Das ist nur ein einfacher \ldots}]{Das ist nur ein einfacher Test}
\section[
head={Ein Abschnitt in der Kopfzeile},
tocentry={Ein Abschnitt im Inhaltsverzeichnis}]{Ein Abschnitt im Text}
\blindtext[20]
\Blinddocument
\end{document}

Gruß
Elke