PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitieren von Gesetzen im Text und im Literaturverzeichnis



nixversteh
05-06-2014, 00:25
Hallo folks,

ich helfe einem Bekannten bei der Erstellung des Quellenverzeichnisses, verwende biblatex-apa. Jetzt verlangt der Betreuer folgende Vorgehensweise:

Text:
"Eine Hilfeform für junge Menschen stellt die stationäre Jugendhilfe dar, die im § 34, Sozialgesetzbuch - Achtes Buch (SGB VIII) (2013) als Heimerziehung konzipiert ist."

Im Literaturverzeichnis:
"Sozialgesetzbuch - Achtes Buch, 2. Kap., 4. Abschn., § 34 (2013)."

Abgesehen davon, dass biblatex-apa keine Gesetze vorsieht, jedenfalls gibt es kein Feld hierfür, scheint mir auch die gewünsche Vorgehesweise genau falsch herum. Ich meine, im Text sollten die Paragraphen und Abschnitt etc. erscheinen und im Verzeichnis der Titel des Gesetzes (meinetwegen auch als Vollzitat).

Ist jemand mit solchen Dingen bewandert und könnte mir einen Tipp geben?

Vielen Dank

Gruß
Martin

nixversteh
07-06-2014, 14:53
Hallo folks,

ich helfe einem Bekannten bei der Erstellung des Quellenverzeichnisses, verwende biblatex-apa. Jetzt verlangt der Betreuer folgende Vorgehensweise:

Text:
"Eine Hilfeform für junge Menschen stellt die stationäre Jugendhilfe dar, die im § 34, Sozialgesetzbuch - Achtes Buch (SGB VIII) (2013) als Heimerziehung konzipiert ist."

Im Literaturverzeichnis:
"Sozialgesetzbuch - Achtes Buch, 2. Kap., 4. Abschn., § 34 (2013)."

Abgesehen davon, dass biblatex-apa keine Gesetze vorsieht, jedenfalls gibt es kein Feld hierfür, scheint mir auch die gewünsche Vorgehesweise genau falsch herum. Ich meine, im Text sollten die Paragraphen und Abschnitt etc. erscheinen und im Verzeichnis der Titel des Gesetzes (meinetwegen auch als Vollzitat).

Ist jemand mit solchen Dingen bewandert und könnte mir einen Tipp geben?

Vielen Dank

Gruß
Martin

Hallo folks,

eine meiner Devisen lautet: Kannst du ein Problem nicht lösen, löse dich vom Problem. Will sagen, alle Zitationen des Gesetzes sind raus, also muss nichts belegt werden.

Gruß und schöne Feiertage

Martin