PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : biber aus Texmaker starten (manuell funktioniert!)



ClaudiL
01-06-2014, 09:41
Hallo zusammen,

ich kann aus Texmaker heraus biber nicht starten, über die Kommandozeile geht es aber problemlos. Soviel als Kurzfassung, jetzt die Details. ;)

Ich verwende MiKTeX 2.9 (wie ich vermute in der 64bit-Variante, da pdflatex & Co in ...\miktex\bin\x64 liegen) auf einem Windows 7 (64bit).
Mein Editor ist Texmaker 4.1.1.
Da biber nicht mit MiKTeX installiert wurde (laut Google wohl üblich bei der 64bit-Version), habe ich biber extra heruntergeladen und biber.exe zu den anderen Dateien in ...\miktex\bin\x64 gelegt. Anschließend habe ich, wie teilweise im Internet empfohlen, in MikTeX "Refresh FNDB" durchgeführt. Die heruntergeladene biber-Version 1.8 passt (ftp://ftp.tex.ac.uk/tex-archive//biblio/biber/documentation/biber.pdf) zur verwendeten biblatex-Version 2.8a.

Und hier ein Beispiel (Name: T\:test\minitest.tex):

\documentclass{scrartcl}

\usepackage[backend=biber,citestyle=authoryear]{biblatex}
\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{minitest.bib}
@book{author_book,
title = {Book's title},
author = {Author, Some},
location = {The City},
publisher = {Publisher},
date = {2005},
}
\end{filecontents}

\addbibresource{minitest.bib}

\begin{document}

Abc

\cite{author_book}

def

\end{document}


Wenn ich erst pdflatex ausführe, dann auf der Kommandozeile

biber T:\test\minitest
ausführe, dann nochmal pdflatex – dann ist alles gut.

Den Schritt über die Kommandozeile würde ich aber gerne vermeiden und statt dessen biber aus Texmaker starten. Also habe ich in der Texmaker-Konfiguration im Feld Bib(la)tex folgendes eingetragen:

biber %
(absolute Pfade etc. habe ich auch schon versucht).

Lasse ich aber Texmaker "Bibtex" ausführen – was bei meiner Konfiguration doch eigentlich biber starten sollte – erhalte ich nur "Process exited with error(s)", weiter nichts. Es werden keine Logs oder sonstige Dateien geschrieben, es gibt keine weitere Fehlermeldung.

Ich kann mir das Verhalten nicht erklären. Da das manuelle Ausführen über die Kommandozeile funktioniert, denke ich, dass die generelle Konfiguration korrekt ist. Warum aber kann ich biber nicht aus Texmaker starten?

Ich würde mich über jeden Rat freuen.

Schönen Sonntag noch,
Claudi

u_fischer
01-06-2014, 11:29
Du bist nicht der Erste mit dem Problem. Irgendwas in texmaker scheint gelegentlich, den Aufruf von biber zu stören. Was genau ist etwas unklar, aber biber ist ein spezielles Programm: Es ist eigentlich eine Art große zip-Datei. Es muss sich erst in einem Temp-Ordner entpacken und dann dort starten. Entsprechend ist es empfindlicher gegenüber Störungen wie Virenscanner, Firewallblockaden, falschen Userrechten ...

Refresh FNDB sollte nicht nötig sein (es muss ja nicht latex die Datei finden, sondern dein System). Du musst auch nicht biber in miktex/bin tun. Ein beliebiger anderer Ordner außerhalb von miktex und dem Systemordnen geht auch. Du musst nur den Ordner dann zur PATH-Umgebungsvariable hinzufügen.

ClaudiL
01-06-2014, 11:58
Hallo Ulrike,

besten Dank für deine Antwort.


Irgendwas in texmaker scheint gelegentlich, den Aufruf von biber zu stören.

Bei mir offensichtlich die Defense+-Komponente von Comodo Internet Security Premium.


Was genau ist etwas unklar, aber biber ist ein spezielles Programm: Es ist eigentlich eine Art große zip-Datei. Es muss sich erst in einem Temp-Ordner entpacken und dann dort starten. Entsprechend ist es empfindlicher gegenüber Störungen wie Virenscanner, Firewallblockaden, falschen Userrechten ...

Kann ich das denn irgendwie verhindern, sprich das Entpacken ein Mal manuell vornehmen?

Durch deinen Hinweis konnte ich das Problem jetzt lösen. Biber hat sich nach %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp\par-436c617564697573204c
\cache-6bef6bfac2f8155f13b160f6720d3dbe6a10b684\biber.exe entpackt und wurde dann stillschweigend von Comodo geblockt.
Wenn ich der Datei "vertraue" klappt alles.

Danke und Gruß
Claudi