PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trim und lokale Variablen



DirtyHarry
30-05-2014, 12:55
Hallo LaTeX Cracks,

Im Moment bin ich dabei, ein Dokument zu überarbeiten. Viel Zeit fließt in das korrekte Einfügen von Grafiken: Ich benutze die trim-Funktion, um weiße Ränder von .pdf-Bildern direkt in LaTeX zu stutzen. Das ist für mich immer ein bisschen Probiererei. Werte ändern, kompilieren, kontrollieren, nacharbeiten...

Gibt es einen Weg, das effizienter zu machen?

Außerdem wäre es dafür, aber auch in vielen anderen Situationen, extrem hilfreich, wenn ich lokal Variablen für die Werte definieren könnte, z.B. anstelle von


\includegraphics[trim = 10px 20px 20px 50px, width=\textwidth]{Default.pdf}

etwas in die Richtung



graph_l = 10px
graph_b = 20px
graph_r = 20px
graph_t = 50px

\includegraphics[trim = graph_l graph_b graph_r graph_t, width=\textwidth]{Default.pdf}

Das hätte vor allem bei mehreren aufeinanderfolgenden \includegraphics Befehlen Sinn, die man dann nicht alle einzeln ändern müsste.

klops
30-05-2014, 13:38
Einen effizienten Weg gibt es mit pdfcrop (http://www.ctan.org/pkg/pdfcrop). Dessen Aufruf kann man mit einer kleinen for-Schleife auch für alle pdf-Dateien im aktuellen Verzeichnis auf einen Schlag durchführen.

Variablen im engeren Sinn kennt TeX nicht. Du kannst aber natürlich Makros (aka Befehle, aka Anweisungen) dafür verwenden (mangels vollständigen Minimalbeispiels ungetestet):
\newcommand*{\links}{10px}
\newcommand*{\oben}{10px}
\newcommand*{\rechts}{50px}
\newcommand*{\unten}{20px}
\includegraphics[trim=\links\space\unten\space\rechts\space\oben, width=\textwidth]{test}

Bei erneuter Definition verwendet man natürlich \renewcommand.

DirtyHarry
30-05-2014, 13:53
Super, vielen Dank für die Tipps!

Ich denke mit \newcommand und \renewcommand kann ich mir das Leben in vielen Situationen mit LaTeX deutlich leichter machen!