PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung nach Wechsel auf Texlive 2014



nixversteh
28-05-2014, 21:50
Hallo Folks,

ich habe auf Texlive 2014 umgestellt und bekomme jetzt folgende Fehlermeldungen:

LaTeX Error: Unknown float option `H'.

Unter texlive 2013 lief es ohne Fehler durch. Ich habe drei Grafiken, die ich so einbinde:

\begin{figure}[H]
\includegraphics[width=1.5\textwidth,angle={90}]{gfx/EPM}
\caption{EPM \textcite{Cattaneo2010}, EPM \textcite{Brodsky2013}}
\end{figure}

Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank

Gruß

Martin

Donalduck
29-05-2014, 00:36
Minimalbeispiel! Lädst du denn das float-Paket? Und wieso benutzt du eine Gleitumgebung wenn es nicht gleiten soll?

klops
29-05-2014, 08:43
Es war eigentlich schon immer ein Fehler, eine Gleitoption anzugeben, die LaTeX nicht versteht. Im Unterschied zu früher, meldet LaTeX das jetzt aber auch, damit der Anwender nicht dumm stirbt. Die von LaTeX verstandenen Gleitoptionen sind h – erlaubt ist hier (engl. here)
t – erlaubt ist oben auf Seiten (engl. top)
b – erlaubt ist unten auf Seiten (engl. bottom)
p – erlaubt ist auf einer eigenen Seite (engl. page)

Die Platzierung h wird außerdem von LaTeX mit entsprechender Warnung immer erweitert, kann also nie alleine stehen.

Dazu gibt es noch den Modifier !, der besagt, dass die weiteren Platzierungseinschränkungen (für Anzahl der Gleitumgebungen etc.) missachtet werden dürfen.

Erst mit Zusatzpaketen gibt es noch das H für muss hier, das Gleitumgebungen ad-absurdum führt und normalerweise auch nicht mit anderen Gleitoptionen kombiniert werden kann.

nixversteh
29-05-2014, 10:32
Minimalbeispiel! Lädst du denn das float-Paket? Und wieso benutzt du eine Gleitumgebung wenn es nicht gleiten soll?

Hallo Donalduck,

ich bin der Auffassung gewesen, irgendein Bug in Texlive 2014 hätte die Fehler verursacht ... Als ich von Texlive 2012 auf Texlive 2013 umgesteigen bin, gab es sehr viele solcher Bugs, die Kompilierung sogar abbrachen. Das ist im Moment nicht so.

Ja, ich verwende
\usepackage{float}
\usepackage{rotfloat}

Habe die Zeilen meines Codes aus unterschiedlichen Quellen genommen, warum etwas ändern, was immer gut gelaufen ist?

Jetzt habe ich das H erstmal entfernt und nehme
!h es läuft.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß

Martin

nixversteh
29-05-2014, 10:34
Es war eigentlich schon immer ein Fehler, eine Gleitoption anzugeben, die LaTeX nicht versteht. Im Unterschied zu früher, meldet LaTeX das jetzt aber auch, damit der Anwender nicht dumm stirbt. Die von LaTeX verstandenen Gleitoptionen sind h – erlaubt ist hier (engl. here)
t – erlaubt ist oben auf Seiten (engl. top)
b – erlaubt ist unten auf Seiten (engl. bottom)
p – erlaubt ist auf einer eigenen Seite (engl. page)

Die Platzierung h wird außerdem von LaTeX mit entsprechender Warnung immer erweitert, kann also nie alleine stehen.

Dazu gibt es noch den Modifier !, der besagt, dass die weiteren Platzierungseinschränkungen (für Anzahl der Gleitumgebungen etc.) missachtet werden dürfen.

Erst mit Zusatzpaketen gibt es noch das H für muss hier, das Gleitumgebungen ad-absurdum führt und normalerweise auch nicht mit anderen Gleitoptionen kombiniert werden kann.

Hallo klops,

danke für deine ausführliche Erklärung, bin gestern irgendwie von selbst auf
!h gestossen, läuft wieder fehlerfrei.

Vielen Dank

Gruß

Martin

cgnieder
29-05-2014, 13:59
Vielleicht interessiert Dich auch


Wie funktionieren Gleitobjekte und wie kann man ihre Positionierung beeinflussen? (http://texwelt.de/wissen/fragen/2528/wie-funktionieren-gleitobjekte-und-wie-kann-man-ihre-positionierung-beeinflussen)
Ausrichtung der Figuren in scrartl-Klasse (http://texwelt.de/wissen/fragen/274/ausrichtung-der-figuren-in-scrartl-klasse)


Was ich nicht verstehe: wenn Du nicht willst, dass die Abbildungen gleiten, warum verzichtest Du dann nicht auf die Gleitumgebungen und machst z.B.


\begin{center}
\includegraphics[width=1.5\textwidth,angle={90}]{gfx/EPM}
\captionof{figure}{EPM \textcite{Cattaneo2010}, EPM \textcite{Brodsky2013}}
\end{center}

Der Befehl \captionof wird zum Beispiel von KOMA-Script bereitgestellt oder auch vom caption Paket.

Grüße

nixversteh
29-05-2014, 14:41
Vielleicht interessiert Dich auch


Wie funktionieren Gleitobjekte und wie kann man ihre Positionierung beeinflussen? (http://texwelt.de/wissen/fragen/2528/wie-funktionieren-gleitobjekte-und-wie-kann-man-ihre-positionierung-beeinflussen)
Ausrichtung der Figuren in scrartl-Klasse (http://texwelt.de/wissen/fragen/274/ausrichtung-der-figuren-in-scrartl-klasse)


Was ich nicht verstehe: wenn Du nicht willst, dass die Abbildungen gleiten, warum verzichtest Du dann nicht auf die Gleitumgebungen und machst z.B.


\begin{center}
\includegraphics[width=1.5\textwidth,angle={90}]{gfx/EPM}
\captionof{figure}{EPM \textcite{Cattaneo2010}, EPM \textcite{Brodsky2013}}
\end{center}

Der Befehl \captionof wird zum Beispiel von KOMA-Script bereitgestellt oder auch vom caption Paket.

Grüße

Hallo Clemens,

ich hatte einige Male Probleme mit
\begin{center} deshalb habe ich es anders versucht, bisher hat es ja auch geklappt ...

Vielen Dank, werde mir später die Links ansehen.

Gruß
Martin

klops
30-05-2014, 07:43
ich hatte einige Male Probleme mit
\begin{center}
Dann solltest Du zusehen, diese zu lösen …

Ich würde in dem Beispiel übrigens eine zusätzliche minipage in der center-Umgebung einfügen (und darin dann ggf. noch einmal \centering), damit Bild und Unterschrift nicht auf unterschiedliche Seiten umbrochen werden können.

nixversteh
30-05-2014, 10:30
Dann solltest Du zusehen, diese zu lösen …

Ich würde in dem Beispiel übrigens eine zusätzliche minipage in der center-Umgebung einfügen (und darin dann ggf. noch einmal \centering), damit Bild und Unterschrift nicht auf unterschiedliche Seiten umbrochen werden können.

Hallo klops,

... ich werde mich bemühen, danke für deine Vorschläge.

Gruß

Martin

rstuby
30-05-2014, 13:10
Halbes Offtop: Ist texlive 2014 schon draußen? Oder bist du ein Vortester?

Donalduck
30-05-2014, 14:06
Nein ist noch nicht draußen, nur pretest bisher. Aber die ist super :)

rstuby
30-05-2014, 15:35
Ich bin gerade am überlegen, ob es besser ist, jetzt mein System neu aufzusetzen und die texlive-Version zu wechseln, solange mein neues LaTeX-Projekt noch klein ist und nicht allzuviel umgebaut werden muss, oder zu warten, bis texlive 2014 offiziell für Produktivsysteme geeignet ist...

cookie170
30-05-2014, 15:59
Ich bin gerade am überlegen, ob es besser ist, jetzt mein System neu aufzusetzen und die texlive-Version zu wechseln, solange mein neues LaTeX-Projekt noch klein ist und nicht allzuviel umgebaut werden muss, oder zu warten, bis texlive 2014 offiziell für Produktivsysteme geeignet ist...

Ich ziehe jedes Jahr einmal um auf das jeweils neueste texlive-System, der Wechsel ist unproblematisch. Sicherheitshalber werde ich auch dieses Jahr texlive 2014 neben texlive 2013 installieren und in .profiles den Pfad neu setzen (Linux), aus- und wieder einloggen und fertig. Wenn wider Erwarten irgendwas nicht funktionieren sollte: Pfad wieder zurück auf 2013...

Also, nimm 2013 und schreibe fröhlich.

rstuby
30-05-2014, 16:06
Ich will den Wechsel mit einem Wechsel auf Xubuntu 14.04 LTS (von 12.04) verbinden...
texlive habe ich allerdings im home-Verzeichnis, insofern wäre das alte nicht gleich gelöscht, sondern eben nur die Pfade und so weg. Insofern könnte ich es doch so machen wie du.
Und zumindest hat a) der Threadersteller beim Wechsel Probleme und b) ist das scrpage2-Paket abgelöst worden und ich bastel gerade ein Seitendesign.

Donalduck
30-05-2014, 16:07
In den nächsten Tagen sollte die finale Version (noch in Pretest) vorliegen, die dann in einem Monat als normale Version veröffentlicht wird. Kannst also jetzt schon (zusätzlich, wie von cookie geschrieben) installieren, das ist vermutlich was die finale Version wird, falls nichts schlimmes gefunden wird.

Vom scrpage2 gibt es eine kompatible Variante in scrlayer (scrlayer-scrpage).

nixversteh
30-05-2014, 21:33
Halbes Offtop: Ist texlive 2014 schon draußen? Oder bist du ein Vortester?

Hallo rstuby,

es ist noch die Pretest-Version, aber viel besser als damals bei Texlive 2013.

Gruß

Martin

rstuby
05-06-2014, 08:13
Super, danke, hab's drauf!
Das Installieren klappte erst beim zweiten Anlauf, beim ersten Mal hatte ich seltsamerweise wieder 2013 installiert. Aber als es erst mal installiert war, lief mein Dokument (bei dem ich vorsorglich scrpage2 durch scrlayer-scrpage ersetzt hatte) auf Anhieb durch!