PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : circuitixz mit inputenc



Bibabutzelmann
26-05-2014, 10:22
Guten Morgen zusammen!

Ich bin relativ neu im Geschäft, also bitte verzeiht, wenn meine Frage etwas dümmlich ist.

Ich habe mit folgendem Code erfolgreich eine kleine Schaltung mit circuitixz erstellt:


\usepackage{tikz}
\usepackage[europeanresistors,americaninductors]{circuitikz}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{siunitx}

\begin{document}

\begin{circuitikz}[european voltages]
\draw (3,3) node[op amp] (opamp) {}
(opamp.+) node[anchor=west] {}% Collector
(opamp.-) node[anchor=west] {}% Gate
(opamp.out) node[anchor=east] {}% Emitter

(0,0) node [ground] {} to (0,3.5) to [pDo] (opamp.-)
(0,2.5) to (opamp.+)
(opamp.-) to (1.82,4.5) to [R=\SI{18}{k\ohm}] (4.2,4.5) to (opamp.out)
(4.2,0) node [ground] {}
(4.2,0) to[open, v_<=$U_{out}$] (opamp.out)
;\end{circuitikz}

\end{document}

Wenn ich das so in diesem File Kompiliere, kommt das gewünschte Ergebnis. Wenn ich diesen Codeabschnitt (ohne \begin{document} und \end{document}) jetzt jedoch in meine eigentliche Arbeit einfüge, erhalte ich unabhängig davon, in welcher Zeile ich dies tue eine Reihe der Fehler "! missing /endcsname inserted." und meine Grounds werden nicht mehr dargestellt.
Jetzt habe ich hier (http://texwelt.de/wissen/fragen/1193/missing-endcsname-inserted-was-ist-die-ursache) gelesen, dass inputenc keine Sonderzeichen in den Labels mag. Ich kann jedoch (soweit ich weiss) die Pins meines opamps ohne diese Synthax nicht mit meinen anderen Bauteilen verbinden. Außerdem kompiliert pdfLateX brav meinen oben gezeigten Code alleinstehend, auch wenn ich inputenc und/oder jedes andere zusätzlich verwendete package einbinde.
Was übersehe ich und/oder habe ich falsch verstanden?

u_fischer
26-05-2014, 10:49
Irgendwie entgeht mir deine Logik. Selbst wenn inputenc keine Umlaute in labels mag - dein Code enthält keinen einzigen Umlaut.

Ein ! missing /endcsname inserted-Fehler kann tausend Gründe habe. Um rauszufinden, woran es bei dir liegt, braucht man ein vollständiges Beispiel, das den Fehler demonstriert und evtl. die log-Datei.

Bibabutzelmann
26-05-2014, 11:41
Es stand in dem genannten Post, dass Labels nur Zahlen und Buchstaben enthalten sollen. Da meine Opamp-pins ja Punkte in den Labels haben, hatte ich mich wohl zu sehr darauf eingeschossen, dass hier der Fehler läge.

Im Zuge dir mein Hauptdokument mit so wenig code wie möglich, jedoch mit dem Fehler zu präsentieren, habe ich folgende Passage herausgelöscht:


% mit TikZ/PGF kann man elegante Grafiken direkt in Latex erstellen (sehr empfohlen)
\IfFileExists{tikz.sty}{
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{shapes,arrows,calc,shadows,positio ning,mindmap,automata,circuits.ee.IEC,circuits.log ic.US}
}{\def\tikzunavailable{}}

Das war ein Relikt aus der Vorlage, die ich für meine Arbeit zwecks Corporate Design bekommen hatte. Jedenfalls war das Problem nach dem Entfernen dieser Passage weg. Probleme gemacht hat die Zeile mit \usetixzlibrary, nämlich die circuits.eeIEC Bibliothek. Ich schätze mal das hat zu irgendwelchen Konflikten geführt, aber vielleicht kennt sich ja jemand besser aus und postet noch die Erklärung.
Vielen herzlichen Dank für den Anstoß, Ulrike Fischer!

Magger
26-05-2014, 17:15
Das zeigt doch mal wieder sehr schön, dass man die meisten Fehler/Probleme schon allein durch das Erstellen eines läuffähigen Minimalbeispiels lösen kann.