PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit eigener Überschrift.



Polaczek
25-05-2014, 07:26
Morgen,

für meine Masterarbeit habe ich eine eigene Überschrift für ein Kapitel erstellt.



\newcommand{\kapitel}[1]{\stepcounter{chapter}\chapter*{\arabic{chapter} #1}\addcontentsline{toc}{chapter}{\arabic{chapter} #1}\markboth{\arabic{chapter} #1}{\arabic{chapter} #1}}


Es funktioniert alles wie es soll, jedoch kommt es zu einem Fehler beim referenzieren auf ein Kapitel mit \nameref{}. Die Nummer des Kapitels in dem die Referenzierung stattfindet, steht vor dem Namen des Kapitels auf den verlinkt wird.

Beispiel: In Kapitel 5 wird auf das Kapitel Grundlagen verlinkt, dann steht da 5 Grundlagen.

Wäre über jede Idee und jeden Lösungsvorschlag dankabar.

Mit freundlichen Grüßen,
Polaczek

rais
25-05-2014, 08:33
was spricht gegen \chapter{..}?

Wenn Du einen Zähler inkrementierst, auf den Du referenzieren willst, verwende \refstepcounter statt \stepcounter.

Wenn Dich das nicht weiterbringt, erstelle bitte ein vollständiges Minimalbeispiel.

MfG

Polaczek
27-05-2014, 18:21
Danke für die schnelle Antwort. Leider hilft mir das nicht. Werde Donnerstag mal ein Beispiel erstellen. Warum nicht \chapter{...}, dort war das Problem das die Nummer des Kapitels immer wieder bei 1 begann. Also:

1 Kapitel 1
1.2 Abschnitt

1. Kapitel 2
1.2 Abschnitt

Soll aber:

1. Kapitel 1
1.2 Abschnitt

2. Kapitel 2
2.1 Abschnitt.

Magger
27-05-2014, 21:14
Dann hast du aber irgendeinen Quatsch gemacht, wenn die Kapitel immer wieder bei eins beginnen.

Probier mal bitte:

\documentclass{scrbook}

\begin{document}

\chapter{Kapitel 1}

\chapter{Kapitel 2}

\end{document}