PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : section-Titel manuell umbrechen



biggi
24-05-2014, 12:09
Ich arbeite in der article-Klasse und habe eine section-Bezeichnung, die zu lang ist und deswegen einen für mich unschönen Zeilenumbruch beinhaltet. Kann ich hier einen manuellen Zeilenumbruch erreichen oder das Schriftbild anderweitig aufhübschen?

Danke für eure Hilfe :)

FelixT
24-05-2014, 13:08
Innerhalb von \section funktioniert auch \\. Damit es nicht im Inhaltsverzeichnis genauso landet, wo es evtl. nicht passt, verwende das optionale Argument für \section in eckigen Klammern.

Felix

biggi
24-05-2014, 13:21
Top, vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe! Hat super geklappt.

klops
24-05-2014, 18:09
Nur als Hinweis: Neben dem Inhaltsverzeichnis ist auch der Kolumnentitel (also beim Seitenstil headings normalerweise der Kopf der Seite) betroffen. Bei den KOMA-Script-Klassen und bei memoir gibt es auch die Möglichkeit, für Inhaltsverzeichnis, Kolumnentitel und Überschrift drei verschiedene Titel zu definieren. Außerdem kann bei KOMA-Script das optionale Argument ggf. auch nur für den Kolumnentitel verwendet werden, während für das Inhaltsverzeichnis der Haupttitel verwendet wird, oder umgekehrt das optionale Argument nur für das Inhaltsverzeichnis während für den Kolumnentitel das Hauptargument.

Wenn der Kolumnentitel (wie beim Seitenstil headings) in einer \mbox ausgegeben wird, hat `\\` allerdings keine Wirkung. Das kann sich jedoch schnell ändern, wenn man ein Paket für den Seitenstil verwendet.

Will man `\\` auch für das Inhaltsverzeichnis, muss man ggf. `\protect` verwenden, weil es sonst beim Schreiben in die Hilfsdateien (aux und toc) zerbrechen kann, was zu Fehlermeldungen führt.

Achja: Die KOMA-Script-Klassen verzichten bei den Überschriften auf Blocksatz und Trennung, was durchaus empfehlenswert ist, so dass manchmal eine automatisch umbrochene Überschrift ausreicht. Wäre vielleicht ein Grund, mal über scrartcl nachzudenken.