PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF Einbinden und automatisch beschneiden



quiddi
16-05-2014, 18:24
Tag zusammen,

man kann ja in Tex problemlos mit \imcludegraphics oder \includepdf ein PDF einbinden. Normalerweiße macht man sowas ja in den Anhang einer Arbeit. Gewöhnlich fängt es hier mit einer Überschrift Anhang und einer subsection Dokument XY an. Kann man Tex nun sagen, dass er das einzufügende PDF-Dokument abschneidet und den Rest auf die nächste Seite macht.

Also:

Mein PDF sollte so aussehen:
Seite 1 in meinem PDF Dokument:
Überschriften
1. Teil der 1. Seite des einzufügenden PDFs

Seite 2 in meinem PDF Dokument:
2. Teil der 1. Seite des einzufügenden PDFs
1. Teil der 2. Seite des einzufügenden PDFs

Seite 3 in meinem PDF Dokument:
2. Teil der 2. Seite des einzufügenden PDFs
1. Teil der 3. Seite des einzufügenden PDFs
usw.

Wenn es nicht automatisch geht würde ich das einzufügende PDF vorher bearbeiten, sodass ich es so einfügen kann.

Danke für eure Hilfe und schönes WE

rstuby
16-05-2014, 18:52
Ich würde sagen, das kann gar nicht gehen. Nach welchen Kriterien soll denn bitteschön eine pdf-Seite halbiert werden? Im pdf kann es ja durchaus auch Objekte geben, die über die ganze Seite gehen.

peterpetersen
16-05-2014, 20:08
Hallo,

also wenn ich eine oder mehre PDF-Seiten aufteilen/splitten möchte, nehme ich meist briss http://sourceforge.net/projects/briss/ (unter Win7 Pro).

Meist nutze ich es, um Doppelseiten, die in der Datei auf einer Seite sind, wieder auf zwei getrennte Seiten aufzuteilen.

Die Programmbedienung ist zwar sehr „speziell“, will sagen „gewöhnungsbedürftig“. Aber dafür geht es sogar für mehrere Seiten in einem Rutsch, sofern die Aufteilung für alle Seiten gleich sein soll.

Ich hoffe, es hilft weiter,
Peter