PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [scrbook]: chapter-heading und section-heading umranden?



joshua
13-05-2014, 13:54
Hallo Mrunixer,

weiß jemand von euch ob bzw. welche Möglichkeit in Latex existiert, damit ich Kapitelüberschriften (
\chapter{Ueberschrift}) bzw. Unterkapitelueberschriften (
\section{Nocheineueberschrift}) einen Rahmen bzw. Hintergrundfüllfarbe verpassen kann?

Erreichen würde ich gerne etwas Ähnliches, wie ich im angehängten Bild eingefügt habe. Hierzu habe ich schon einige Ideen unter http://zoonek.free.fr/LaTeX/LaTeX_samples_section/0.html entdeckt, allerdings scheinen mir diese sehr kompliziert bzw. bin ich mir nicht sicher, ob diese noch dem aktuellen Stand der Latex-Technik entsprechen.

Ich selbst nutze die KOMA-Klasse
scrbook.

Danke im Voraus,
joshua

joshua
13-05-2014, 16:01
... ich hab mittlerweile eine Lösung erarbeitet. Diese funktioniert soweit ich das momentan beurteilen kann.



\documentclass[oneside,openright,BCOR=5mm,paper=a4,fontsize=10pt]{scrbook}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ucs}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[automark]{scrpage2}

\usepackage{uarial}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{mdframed}

\makeatletter
\renewcommand\section{\@startsection{section}{1}{\ z@}%
{-0.0ex \@plus -1ex \@minus -.2ex}%
{2.3ex \@plus.2ex}%
{\ifnum \scr@compatibility>\@nameuse{scr@v@2.96}\setlength{\parfillskip}{\z@
plus 1fil}\fi
\raggedsection\normalfont\sectfont\size@section}%
}

\newcommand\Chapter[2][]{\begin{mdframed}[linewidth=0.25pt, innerleftmargin=0, innerrightmargin=0, innertopmargin=2pt, innerbottommargin=2pt, backgroundcolor=blue]%
\ifx\relax#1\relax\chapter{#2}\else\chapter[#1]{#2}\fi
\end{mdframed}}

\newcommand\Section[2][]{\begin{mdframed}[linewidth=0.25pt, innerleftmargin=0, innerrightmargin=0, innertopmargin=2pt, innerbottommargin=2pt, skipabove=24pt]%
\ifx\relax#1\relax\section{#2}\else\section[#1]{#2}\fi
\end{mdframed}}
\makeatother

\begin{document}

\Chapter{Super}
Die Seitenränder und allgemeine Satzspiegel-Konstruktion wird dem integrierten Mechanismus von typearea überlassen. Dabei wird auf Basis von Papier- und Schriftgröße ein Seitenlayout berechnet, das typographischen Qualitätskriterien entspricht.

Oft bieten die KOMA-Skripts jene Options-Vielfalt, die vielen neuen und fortgeschrittenen Benutzern von LaTeX fehlt oder sehr kompliziert realisiert wird. Beliebt ist beispielsweise der verfügbare ,,Miniabschnitt`` den man in Standardklassen misst. Dabei handelt es sich um eine kleine, nicht numerierte Überschrift (Beispiele dafür sind in der KOMA-Dokumentation auf Seite 101f zu finden.
\Section{Salut}
In Textdokumenten sind Kopf- und Fußzeilen zur Darstellung generischer Inhalte wie der aktuellen Seite oder des aktuellen Kapitels üblich. Im Regelfall berechnet LaTeX für Ihr Dokument einen Satzspiegel, der Seitenbereiche für diese

\end{document}


... und das kann man dann über \Chapter{...} bzw. \Section{...} aufrufen. - Ich hoff mal, der Code ist nicht zu schlecht; er funktionier zumindest fehlerfrei. - Für Verbesserungsvorschläge bin ich dennoch dankbar!

Liebe Grüße,
Joshua

joshua
13-05-2014, 16:23
... oje, eine 'Kleinigkeit' hab' ich jetzt aber gefunden, was nicht funktioniert:

Dadurch, dass ich den Abstand vor- und nach \Chapter{...} jeweils auf '0' gesetzt habe (sonst würde der Rahmen darum viel zu groß werden) ist es offenbar nicht möglich mittels 'skipbelow=...' bei der \Chapter{...}-Definition einen Abstand zwischen der umrahmten Kapitelüberschrift und dem nachfolgenden Text zu erzielen ... - gerade hier hätte ich aber einen größeren (etwa 1.5 cm) Abstand drinnen.

Und irgendwie würde ich es gerne schaffen, dass die Kapitel/Sectionüberschriften untereinander dieselbe Ausrichtung haben, also diese untereinander stehen ...

Kann mir hier wer weiterhelfen?

LG+Danke
joshua