PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tabu in tabu verschachteln



J0Sch
03-05-2014, 16:19
Hallo,
ich würde gerne in eine Tabelle (tabu) eine weitere Tabelle (ebenfalls tabu) einbauen. Alles in allem klappt das auch,
allerdings werden 15 Fehler ausgespuckt und die Zeilenhöhe nach der eingebetteten Tabelle (in meinem Beispiel Zeile 4) ist zu hoch...

ich habe in einem älteren post über ein Problem bei "nested" tabus in Verwendung mit Farben gelesen. Ist das hier auch ein bug?
Gibt es ein workaround?


\documentclass[]{scrbook}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{array}
\usepackage{tabu}
\usepackage{tikz}

\definecolor{ZSW}{RGB}{2,66,144}

\newcommand{\symb}{
\begin{tikzpicture}[baseline,>=stealth]
\draw[ZSW,->,line width=1pt]
(0,0.09) -- (0.4,0.09);
\end{tikzpicture}
}


\begin{document}

\begin{minipage}{\linewidth}
\captionaboveof{table}{Beschriftung}
\label{tab:ref}
\def\arraystretch{1.6}
\tabulinesep=0.8ex
\begin{tabu}to\textwidth{X[l]X[20]}
\tabucline[0.8pt]{1-2}
\multicolumn{1}{>{\columncolor{ZSW}{\textcolor{white}{\textbf{Nr.}} }}c}{}&\multicolumn{1}{>{\columncolor{ZSW}{\textcolor{white}{\textbf{Aktio n}}}}c}{}\\
\tabucline[0.6pt]{1-2}
\taburowcolors 1{white .. black!10!white}
1.&text\\
2.&text\\
3.&text\newline
\setlength{\tabcolsep}{0cm}\rowcolor{white}\begin{ tabu}{XX[25]}
\symb&a\\
\symb&b1\newline b2\\
\symb&c\\
\end{tabu}\\
4.&text\\
4.&text\\
\tabucline[0.8pt]{1-2}
\end{tabu}
\end{minipage}

\end{document}

Grüße,
Josch

J0Sch
07-05-2014, 18:50
schade scheinbar wird tabu nicht mehr wirklich verwendet :(
ich dachte eigentlich tabu wäre DAS neue Paket zum setzten von Tabellen , aber nachdem ich diese Diskussion (https://groups.google.com/forum/#!msg/comp.text.tex/xRGJTC74uCI/bDD-jypImbQJ) gelesen habe,
scheint es mir eher so, dass tabu nicht gewartet und scheinbar auch nicht mehr aktualisiert wird... die Diskussion war Anfang 2013 und ich konnte nirgends eine "neue" tabu Version finden.

Gibt es ein alternatives (neues) Paket für Tabellen oder sollte ich doch wieder zu tabular, tabularx und longtable zurückkehren?

Grüße,
Josch