PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrlttr2: Vermerk Einschreiben



ph4nt0m
02-05-2014, 12:46
Hallo,

ich möchte gerne einen Brief mit dem scrlttr2-Paket verfassen. Mich verwundert allerdings eine Sache: Wenn ich den Vermerk "Einschreiben" durch Setzen des Feldes "specialmail" hinzufügen will, erscheint dieser an einer sehr seltsamen Position unterhalb der Rücksendeadresse:

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=6023&stc=1&d=1399026899

Ich habe zwar bereits herausgefunden, wie man den Vermerk mit "specialmailindent" linksbündig setzen kann, doch mir scheint auch der vertikale Abstand zur Rücksendeadresse sehr gering. Insgesamt kann ich mir kaum vorstellen, dass dieses Ergebnis (bei den sonst typographisch so hochwertigen Koma-Script-Klassen) so gedacht ist. Liegt vielleicht ein Bedienungsfehler meinerseits vor? Hier das Minimalbeispiel:


\documentclass{scrlttr2}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}

\setkomavar{fromname}{Peter Musterfrau}
\setkomavar{fromaddress}{Hinter dem Tal 2\\54321 Musterheim}
\setkomavar{customer}{31415926535}
\setkomavar{specialmail}{Einschreiben}
\setkomavar{subject}{Kündigung mit \LaTeX}

\renewcommand*{\raggedsignature}{\raggedright}

\begin{document}
\begin{letter}{Briefkastenfirma\\Kommerzstraße 3\\12345 Musterhausen}

\opening{Sehr geehrte Damen und Herren,}

hiermit kündige ich meinen Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung der Kündigung unter Angabe des Beendigungszeitpunktes zu.

\closing{Mit freundlichen Grüßen}

\end{letter}
\end{document}

klops
02-05-2014, 18:05
Den Vermerk kannst Du Dir schenken. Wenn Du das Einschreiben zur Post bringst, wird ohnehin ein Label darauf geklebt, auf dem u. a. steht, ob es ein Einschreiben, ein persönliches Einschreiben, ein Einschreiben mit Rückschein und was es sonst noch an nationalen und internationalen Varianten gibt, ist.

Ansonsten wäre der Vermerk durchaus in der zweiten Zeile also unmittelbar unter der Rücksendeadresse korrekt. Aber wie gesagt: Er ist eigentlich veraltet.