PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herausfinden, welches Paket etwas umdefiniert



weaker
30-04-2014, 13:42
Hallo zusammen,

ich bekomme einen Fehler von TikZ, dass irgendein Paket das Mathe-Dollarzeichen umdefiniert haben soll.


! Package tikz Error: Sorry, some package has redefined the meaning of the math-mode dollar sign. This is incompatible with tikz and its calc library and might cause unrecoverable errors.

Seit es das letzte Mal ging, sind auch verschiedene Änderungen passiert (MikTeX-Update und Änderungen der geladenen Pakete), so dass ich direkt keinen Schuldigen ausmachen kann.

Gibt es eine Möglichkeit gezielt herauszufinden, welches Paket Änderungen an diesem Zeichen oder seinem catcode vornimmt? Oder bleibt nur übrig das in meiner große Präambel per Halbierungssuche einzuengen?

Vielen Dank schon mal für Ideen und Anregungen!
weaker

u_fischer
30-04-2014, 14:06
Nun, du kannst ein paar \showthe\catcode`\$ in die Präambel streuen. Aber ein Paket kann solche Umdefinitionen auch erst später, z.B. bei \begin{document}oder bei der ersten Benutzung eines Befehls machen. Also ist Halbierungssuche schon das Richtige.

weaker
30-04-2014, 15:35
Danke für die schnelle Antwort!
Das probier ich mal aus. Ich hoffe, das Paket definiert das netterweise gleich um. Die Halbierungssuche würd ich mir gern sparen...

Grüße
weaker

EDIT: Nein, ist natürlich beim \begin{document} :-\ Mal das Log zwischen den beiden Punkten davor und danach durchsuchen.

weaker
30-04-2014, 16:12
Hat jemand eine Idee, was für eine Art Paket das Dollarzeichen umdefinieren würde? Schaue ich da eher nach mathematik-orientierten Pakten oder kann das bei allen möglichen Paketen hilfreich sein?

u_fischer
30-04-2014, 16:22
Es kann doch nicht so schwer sein, die Präambel durchzugehen und mal ein paar Pakete auszukommentieren.

weaker
30-04-2014, 16:57
OK, habs glücklicherweise schnell gefunden:
\usepackage[all, warning]{onlyamsmath} ist schuld an dem Fehler.
TikZ macht zwar trotzdem noch keine Ausgabe, aber das ist zumindest schon mal gelöst...