PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSTricks - psaxes Einheit anstelle vorletzter Zahl



Bastihitzi
25-04-2014, 23:16
Hallo,

ich habe für meine Abschlussarbeit die Vorgabe bekommen, dass bei grafischen Darstellungen die vorletzte Zahl der jeweiligen Achse durch die Einheit der jeweiligen Größe ersetzt werden soll.

So soll im nachfolgenden Minimalbeispiel (s-t-Diagramm) die 4 der s-Achse durch ein "m" und die 7 der t-Achse durch ein "sek" ersetzt werden.

Hat einer eine Idee, wie ich das schaffen könnte?



\documentclass{scrartcl}

\usepackage{pstricks, pst-plot}

\begin{document}

\begin{pspicture}(-1,-1)(8.5,5.5)

\psaxes{->}(0,0)(-1,-1)(8.5,5.5)[$t$,0][$s$,0]

\end{pspicture}

\end{document}


Danke und viele Grüße,
Basti

Magger
26-04-2014, 14:59
Hier ist ein Beispiel, wie man das mit pgfplots machen könnte:


\documentclass{scrartcl}

\usepackage{pgfplots}
\usepackage{siunitx}

\begin{document}

\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[
axis x line=middle,
axis y line=center,
xmajorgrids=false,
ymajorgrids=false,
xmin=-1.5,xmax=8.5,
ymin=-1.5,ymax=5.5,
xtick={-1,1,2,3,4,5,6,7},
ytick={-1,1,2,3,4},
extra x ticks={8},
extra x tick labels={$\vphantom{1}$\si{\second}},
extra y ticks={5},
extra y tick labels={\si{\meter}},
xlabel={$t$},
ylabel={$s$},
]
\end{axis}
\end{tikzpicture}

\end{document}

Magger
26-04-2014, 20:01
Noch eine Nachbemerkung:

Im Zweifel würde ich mich über die Vorgabe einfach hinwegsetzen. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, einfach

Zeit, $t$ in s

und

Strecke, $s$ in m

an die x- und y-Achse zu schreiben. Die Angabe der Einheit am letzten Teilstrich finde ich hingegen formal fraglich. Wenn man möchte, könnte man das auch fehlinterpretieren, nämlich dass alle Teilstrichbeschriftungen einheitenlos sind und der letzte Teilstrich eine besondere Bedeutung hat (so wie man manchmal die Kreiszahl pi oder die Eulersche Zahl e an einen Teilstrich schreibt).

Alternativ kann du dir ja mal die units-Bibliothek von pgfplots anschauen (wenn pgfplots denn überhaupt eine Option ist).

rais
26-04-2014, 20:29
Wenn man möchte, könnte man das auch fehlinterpretieren, nämlich dass alle Teilstrichbeschriftungen einheitenlos sind und der letzte Teilstrich eine besondere Bedeutung hat (so wie man manchmal die Kreiszahl pi oder die Eulersche Zahl e an einen Teilstrich schreibt).

wenn ich den OP richtig verstanden habe, wollte er/sie die Einheit am jeweils vorletzten Teilstrich haben, was die Einheit IMHO noch weiter untergehen lässt.


Alternativ kann du dir ja mal die units-Bibliothek von pgfplots anschauen (wenn pgfplots denn überhaupt eine Option ist).
Falls nicht, pst-plot liefert auch Optionen wie xLabels, yLabels oder Befehle wie \psxTick, \psyTick ...

MfG