PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I found no \bibdata command - Biblatex funktioniert nicht.



BenClonmel
17-04-2014, 11:58
Hallo!

Ich weiß, es gab hierzu schon einige Themen bei euch. Alles, was ich dazu aber gefunden habe, hat mir nicht geholfen.

Ich benutze eine Latex-Vorlage für meine Diplomarbeit. (Hier die gesamte Vorlage https://github.com/novoid/LaTeX-KOMA-template/zipball/master Eigentlich sollte alles klappen, wenn man die Datei main.tex mit einem Latex-Kompiler und Biber kompiliert.)

Das Kompilieren des Textes zu einer Pdf-Datei funktioniert ganz gut. Nur die Bibliografie mit Biblatex will und will nicht erscheinen. Referenzen erscheinen im Text nur fett gedruckt.

Ich nutze TeXworks2013 und kompiliere die main.tex-Datei aus der Vorlage einfach per "pdfLaTeX" Befehl. Um die Biblatex zu kompilieren nutze ich den "BibTex"-Befehl, wonach er mir ausschreibt:


This is BibTeX, Version 0.99d (TeX Live 2013/W32TeX)
The top-level auxiliary file: main.aux
A level-1 auxiliary file: abstract.aux
I found no \citation commands---while reading file main.aux
I found no \bibdata command---while reading file main.aux
I found no \bibstyle command---while reading file main.aux
(There were 3 error messages)


Ich weiß, dass Bibtex nicht Biblatex ist. Ich hab aber irgendwo gelesen, dass das mit TeXworks2013 trotzdem funktionieren sollte, weil es die Biblatex-Datei selbst erkennt. Er erstellt mir auch die main.bcf und main.bbl-Dateien.

Könnt ihr meinen Fehler finden?

Danke schon mal!
Ben

u_fischer
17-04-2014, 13:51
Ich weiß, dass Bibtex nicht Biblatex ist.

Problematischer ist, dass Bibtex nicht biber ist.

Schau hier nach, wie du texworks dazu bringst, biber statt bibtex zu benützen:

http://texwelt.de/wissen/fragen/1909/wie-verwende-ich-biber-in-meinem-editor

BenClonmel
17-04-2014, 14:53
Problematischer ist, dass Bibtex nicht biber ist.

Schau hier nach, wie du texworks dazu bringst, biber statt bibtex zu benützen:

http://texwelt.de/wissen/fragen/1909/wie-verwende-ich-biber-in-meinem-editor

Okay, das hab ich jetzt gemacht. Worauf die Fehlermeldung kam:


data source C:\Users\Benjamin\AppData\Local\Temp\par-42656e6a616d696e\cache-6bef6bfac2f8155f13b160f6720d3dbe6a10b684\inc\lib/Biber/LaTeX/recode_data.xml not found in .
INFO - This is Biber 1.8
INFO - Logfile is 'main.blg'


Es ändert sich am Ergebnis nichts. Egal, ob ich mit Biber oder BibTex kompiliere.

Also ich benutze Windows7. Eigentlich habe ich den vollen Umfang von TeXworks installiert. Ich kann mich erinnern, dass bei der Installation einige Datein mit dem Namen "biblatex" oder "biber" - weiß jetzt nicht mehr - vorgekommen sind. Insofern wundere ich mich, wenn er mir nun sagen will, dass da was fehlt. Oder stimmt nur der Pfad nicht?

Falls mir irgendjemand von euch helfen könnte, das zum Laufen zu bringen, wäre ich dazu bereit sie/ihn in meiner Danksagung in der Arbeit zu erwähnen, so es auch erwünscht ist ;)
Ich schlag mich nämlich schon ne ganze Woche mit diesem Biber herum... :(

Donalduck
17-04-2014, 15:01
Lösch mal den Ordner

C:\Users\Benjamin\AppData\Local\Temp\par-42656e6a616d696e\
komplett und probiers dann nochmal. Das ist ein komischer Fehler der manchmal beim Entpacken von biber passiert.

BenClonmel
17-04-2014, 15:19
Donald und u, ihr seid meine Helden!!! Es funktioniert! Ich könnt eure Füße küssen! :D

Wenn ihr wollt, erwähne ich euch in der Danksagung der Arbeit, schickt mir einfach eure Namen per PN! Die Arbeit darf zwar der Öffentlichkeit erst in 5 Jahren zugänglich gemacht werden, weil ich für eine Firma schreibe und die das wegen Geheimhaltung und so wollen, aber na ja, ich finde, ihr habt es euch voll verdient. ;)

Ansonsten gilt euch mein größter Dank! Ihr seid weltklasse! :)