PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitelanfang: Fließtext immer auf gleicher Höhe



Euonymus
16-04-2014, 10:26
Hallo,
mein Verlag gibt vor, dass auf der ersten Seite eines neuen Kapitels der Fließtext immer auf der gleichen Höhe beginnen soll, unabhängig davon, ob die Kapitelüberschrift nun ein- oder zweizeilig ist.
Bislang konnte ich keine Lösung für das Problem finden. Mir ist zudem unklar, ob ich das gewünschte innerhalb der Definition von chapter erreichen kann, oder ob ich dazu verschiedene Kapitelüberschriftenformate anlegen müsste.
Ich hoffe, dieses Beispiel ist minimal genug und nicht zu minimal.


\documentclass[fontsize=10.95pt, chapterprefix=false, headings=openany, listof=totoc, bibliography=totocnumbered]{scrbook}
\usepackage[paperwidth=14cm, paperheight=21.3cm, twoside=true, inner=1.5cm, top=2cm, width=10.8cm, headsep=
0.5cm] {geometry}
\usepackage[ngerman]{babel} % Sprache
\usepackage{xunicode}
\usepackage{fontspec} % Schriften


% Schriften
\setromanfont{Garamond Premier Pro}

% Schriftgrößen
\makeatletter
\newcommand*{\chaplarge}{\@setfontsize\chaplarge{1 8}{19.5}}
\makeatother

% Überschriften
% Überschrift 1
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}} % Abstand vor = 0
\makeatletter
\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\vspace{7.65\ baselineskip}}
\makeatother % Abstand nach ca. 7.5pt

\addtokomafont{chapter}{\rmfamily\mdseries\chaplar ge} % Schrift

\renewcommand*{\chapterformat}{\makebox[9mm][l]{\thechapter}} % Einrückung Text


\begin{document}

\addchap{Einleitung}
blablabla

\chapter{Kapitel mit langer Überschrift, die zwei Zeilen braucht}
\chaptermark{Kurzform}

Zur Zeit konkurrieren eine Reihe verschiedener paradigmatischer Ansätze

\end{document}

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

klops
16-04-2014, 11:26
Mit einem ganz üblen Hack, der auf einigen Interna von KOMA-Script basiert, ginge beispielsweise:
\documentclass[fontsize=10.95pt, chapterprefix=false, headings=openany, listof=totoc, bibliography=totocnumbered]{scrbook}
\usepackage[paperwidth=14cm, paperheight=21.3cm, twoside=true, inner=1.5cm, top=2cm, width=10.8cm, headsep=
0.5cm] {geometry}
\usepackage[ngerman]{babel} % Sprache
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
}

% Schriftgrößen
\newcommand*{\chaplarge}{\fontsize{18}{19.5}\selec tfont}

% Überschriften
% Überschrift 1
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}} % Abstand vor = 0
\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\vspace{7.65\ baselineskip}}
% Abstand nach ca. 7.5pt

% Jetzt eine übler Hack:
\makeatletter
\addtokomafont{chapter}{\rmfamily\mdseries\chaplar ge\let\@hangfrom\special@hangfrom}
\newcommand{\special@hangfrom}[2]{%
\setbox\@tempboxa\hbox{{\strut#1}}%
\setlength{\@tempdima}{\dimexpr \linewidth-\wd\@tempboxa\relax}%
\noindent\box\@tempboxa\parbox[t][\baselineskip][t]{\@tempdima}{#2}%
}
% Schrift
\makeatother

\renewcommand*{\chapterformat}{\makebox[9mm][l]{\thechapter}} % Einrückung Text


\begin{document}

\addchap{Einleitung}
blablabla

\chapter{Kapitel mit langer Überschrift, die zwei Zeilen braucht}
\chaptermark{Kurzform}

Zur Zeit konkurrieren eine Reihe verschiedener paradigmatischer Ansätze

\end{document}
Das funktioniert aber schon nicht mehr, wenn man chapterprefix oder appendixprefix als Option setzt. Sauber geht es wohl nur, wenn man \@@makechapterhead und \@@makeschapterhead komplett umdefiniert.

PS: Die Kurzform solltest Du nicht jedes Mal per \chaptermark setzen, sondern eher über das optionale Argument von \chapter. KOMA-Script bietet da u. a. die Möglichkeit, das optionale Argument nur für den Kolumnentitel zu verwenden oder für Inhaltsverzeichnis und Kolumnentitel auch unterschiedliche Angaben zu machen.

u_fischer
16-04-2014, 11:47
Nun, wenn da es wahrscheinlich nur um eine begrenzte Anzahl an Kapiteln geht, würde ich einfach


\addchap[Einleitung]{Einleitung\\~}

benutzen.

N.B: Lade nicht xunicode vor fontspec. (Du brauchst es überhaupt nicht zu laden, fontspec macht das schon).

Euonymus
16-04-2014, 12:23
Danke.
Es funktioniert beides. Wobei letzteres sicher die saubere Lösung wäre. Jetzt muss ich nur noch den globalen Abstand entsprechend verringern. (Ich brauche immer ewig, wenn ich mit baselineskip rumrechne.)

Und danke übrigens auch für die Nebenhinweise. Ich bin in Latex nur mittelmäßig versiert und habe mir in mühevoller Kleinarbeit Lösungen für die spezifischen Verlagsvorgaben zusammengesucht. Da sammeln sich schnell unsaubere, unnötige Sachen an.