PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Literaturverzeichnis



boogalooshrimp
15-04-2014, 14:23
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei der Erstellung meines Literaturverzeichnisses.

Die paper im Verzeichnis werden derzeit so angegeben:

Mustermann, Max (2013). "Titel des papers". In: Titel des Journals Vol. 100.2, pp. 1-100.

Aussehen sollte das Ganze aber so:

Mustermann, Max (2013): Titel des papers, in: Titel des Journals, Vol. 100, No. 2, pp. 1-100.



\documentclass[
a4paper,
oneside,
pointlessnumbers,
listof=totoc,
bibtotocnumbered,
12pt,
]{scrartcl}
\usepackage[
left=5cm,
right=2cm,
top=2cm,
bottom=2cm
]{geometry}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{blindtext}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@ARTICLE{JB2014,
author = {Michael Jackson and Rocky Balboa},
title = {This is a Random Title},
journal = {Journal of Random Titles},
year = {2014},
volume = {Vol. 1},
pages = {20-45},
}
\end{filecontents}

\usepackage[
backend=biber,
style=authoryear,
sorting=nyt,
maxbibnames=8,
minbibnames=1,
maxcitenames=3,
mincitenames=1,
]{biblatex}
\addbibresource{\jobname.bib}
\begin{document}
\blindtext \parencite{JB2014}

\printbibliography
\end{document}

boogalooshrimp
16-04-2014, 12:08
Möchte sich denn niemand erbarmen? :(

eng1n3_17
16-04-2014, 12:19
Möchte sich denn niemand erbarmen? :(
hey

vorneweg ich hab nicht die groeßte ahnung von bibtex

ich habe die quellen mit Jabrev eingebunden
und mache es genau so wie du es im Verzeichnis hast, ohne dass ich die Namen der Autoren fett schreibe

boogalooshrimp
20-04-2014, 14:30
hey

vorneweg ich hab nicht die groeßte ahnung von bibtex

ich habe die quellen mit Jabrev eingebunden
und mache es genau so wie du es im Verzeichnis hast, ohne dass ich die Namen der Autoren fett schreibe

Ich benutzt auch jabref. Meinst du, dass man damit einstellen kann, dass es wie oben gezeigt aussehen soll?


PS: Noch eine weitere Frage: Meine Tabellen im Tabellenverzeichnis starten nicht bei Nr.1 sondern bei Nr. 3. D.h. die erste Tabelle heißt Table 3 und ich verstehe nicht warum. Kennt jemand das Problem?

Legion
21-04-2014, 14:27
Ich benutzt auch jabref. Meinst du, dass man damit einstellen kann, dass es wie oben gezeigt aussehen soll?
Nein, JabRef stellt lediglich die Informationen zur Verfügung. Wie das ganze im Dokument aussieht, das wird von BibTex, bzw. BibLaTeX gesteuert.

Um die Autoren fett angezeigt zu bekommen füge dies deiner Präambel hinzu:


\usepackage{xpatch}
\xpretobibmacro{author}{\mkbibbold\bgroup}{}{}
\xapptobibmacro{author}{\egroup}{}{}
Beachte, es betrifft lediglich Autoren. Editoren von Büchern werden nicht "verfettet" ;)

Das "in:" wird eigentlich nur dann verwendet, wenn der zitierte Artikel aus einer Sammlung von Artikeln in Buchform stammt (Incollection, Inbook, ...). Zumindest ist das bei mir im biologischen Umfeld so. Du könntest das "in:" aus Artikeln entfernen mit:

\renewbibmacro{in:}{%
\ifentrytype{article}{%
}{%
\printtext{\bibstring{in}\intitlepunct}%
}%
}

Gruß

boogalooshrimp
24-04-2014, 11:00
Danke!


Für alle, die dasselbe Problem haben.

Die Lösung ist: http://www.golatex.de/biblatex-anpassen-die-x-te-frage-t4657.html


Die Lösung für das Tabellenproblem ist sogar noch viel einfacher:

Einfach diese Zeile

{\addtocounter{table}{-2}}

vor \caption einfügen und das wars.

Magger
24-04-2014, 12:54
Die Lösung für das Tabellenproblem ist sogar noch viel einfacher:

Einfach diese Zeile

{\addtocounter{table}{-2}}

vor \caption einfügen und das wars.

Es gibt aber sicher eine Ursache für dieses Problem. Deshalb sollte man idealerweise nicht nur das Symptom, sondern auch die Ursache bekämpfen.

The EYE
12-01-2015, 08:03
Der Thread ist zwar schon älter aber ist mir gerade während der Suche bzgl. meinem biblatex Problem begegnet. Vllt hilft meine Idee noch jemandem.


[...] Noch eine weitere Frage: Meine Tabellen im Tabellenverzeichnis starten nicht bei Nr.1 sondern bei Nr. 3. D.h. die erste Tabelle heißt Table 3 und ich verstehe nicht warum. Kennt jemand das Problem?
Ich habe mein letztes Deckblatt mit Tabellen strukturiert. Daher musste ich den Counter anschließend zurück setzen, damit die Tabellen im Text mit 1 beginnen. Vllt. wurde das hier ja auch so gemacht.

Gruß Max

klops
12-01-2015, 08:07
Da man auf dem Deckblatt keine Gleitumgebung verwendet und daher auch kein \caption (die im übrigen dann durchaus einen Eintrag im zugehörigen Verzeichis verursachen würde) kann das aber eigentlich nur zum Problem werden, wenn man dort eine longtable einsetzt. Dafür sehe ich auf dem Deckblatt aber auch keinen rechten Sinn, da man ja eigentlich beim Deckblatt keinen Seitenumbruch will …

The EYE
12-01-2015, 10:41
Es ist ein Konstrukt aus tabular und minipage. An elegantere Lösungen bin ich natürlich immer interessiert.

Gruß Max

Donalduck
12-01-2015, 10:55
Das ist beides nicht nummeriert, da muss also nichts zurück gesetzt werden.

The EYE
12-01-2015, 12:02
Hm, ich habe die Datei nochmal geöffnet und neu kompiliert. Habe den counter zu Beginn auch zurück gesetzt, kann aber keinen Einfluss mehr erkennen. Dann weiß ich leider auch nicht mehr was damals das Problem war. Liege ja offensichtlich falsch.

Gruß Max