PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fancyhdr article \section



eng1n3_17
13-04-2014, 14:11
Guten Tag

ich habe mich gerade mit fancyhdr vertraut gemacht, das funktionierte acuh alles soweit so gut.

\pagestyle{fancy}

\fancyhead[OR, LE]{\thepage}
\fancyhead[RE]{\slshape \rightmark}
\fancyhead[LO]{\slshape \leftmark}


Nur möchte ich jetzt die Titelseite jeder \section anders gestalten, wie geht das, gibts da eine Vorlage
ich haette gern, oben nichts und dann

Kapitel 1
Einleitung

zum Beispiel

zu dem habe ich noch eine Warnung bekommen:
Package Fancyhdr Warning: \headheigt is too small (12.0pt): Make it at lease 14.4998 wurde mit \setlength{15pt} behoben, ABER
ich haette alles gern in dem Rahmen
\usepackage[left=3cm,right=2cm,bottom=3cm,top=3cm]{geometry}

aber durhc die fancy headline ist das afaik nicht mehr in dem Rahmen drin

tks in adv fuer jede Antwort :)

bests
-eng1n3_17

klops
13-04-2014, 19:36
Du willst als oberste Eben offensichtlich keine Abschnitte (Anweisung \section), sondern Kapitel (Anweisung \chapter). Die Anweisung leistet meist schon, was Du willst. Näheres ist der Anleitung zur jeweiligen Klasse und ggf. auch den Ausführungen zur ersten Kapitelseite in der fancyhdr-Anleitung zu finden.

Desweiteren bietet das Paket geometry auch eine Option, um die Kopfhöhe zu setzen (siehe headheight in der Anleitung).

Wenn Dir diese Auskunft nicht genügt und am besten auch bei allen weiteren Fragen, solltest Du ein vollständiges Minimalbeispiel (Links auf eine entsprechende Anleitung findest Du in jeder zweiten Diskussion in diesem Forum) angeben. Dann sehen wir beispielsweise auch, welche Klasse Du verwendest und müssen nicht erst raten und umständlich nachfragen.

Übrigens solltest Du Code hier im Forum als solchen kennzeichnen. Das geht in der erweiterten Ansicht am einfachsten mit dem #-Knopf in der Toolbar.

eng1n3_17
13-04-2014, 20:59
ich habe als dokumentenklasse article, geht das damit auch oder muss ich auf book oder report wechseln

ich wuerde gerne im article bleiben,da aus Thm 1.1 wenn ich auf book umstellen Thm 1.0.1 wird, und das sieht nciht so schoen aus
ABER du hast recht ich haette gern die erste seite von \chapter in "book" IN der ersten Seite von jeder \section im article modus

wo finde ich denn die Anleitung fuer die geometry?

rais
14-04-2014, 07:07
ich habe als dokumentenklasse article, geht das damit auch oder muss ich auf book oder report wechseln

es `geht' vieles; die Frage ist eher, ob sich der Aufwand lohnt.


ich wuerde gerne im article bleiben,da aus Thm 1.1 wenn ich auf book umstellen Thm 1.0.1 wird, und das sieht nciht so schoen aus

dann binde Deinen Thm-Zähler nicht an den Abschnitts- sondern Kapitelzähler.


wo finde ich denn die Anleitung fuer die geometry?
`texdoc geometry'

MfG

klops
14-04-2014, 07:31
`texdoc geometry'
Bevor die Frage kommt, wo man das denn eingeben muss: siehe wahlweise: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=53764 (unter LaTeX Bücher und Dokumentationen)
http://www.komascript.de/texdoc (etwas ausführlicher)

eng1n3_17
14-04-2014, 08:20
dann binde Deinen Thm-Zähler nicht an den Abschnitts- sondern Kapitelzähler.


a ok, tks, das klappt, trotzdem zählt es bei den Gleichungen noch chapter.section.subsection ?

ich bekomme zB statt Gleichung (2.67) wie zuvor, Gleichung (2.0.67) was nciht so toll aussieht

solved mit -> \numberwithin{equation}{chapter}

eng1n3_17
14-04-2014, 08:41
Bevor die Frage kommt, wo man das denn eingeben muss: siehe wahlweise: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=53764 (unter LaTeX Bücher und Dokumentationen)
http://www.komascript.de/texdoc (etwas ausführlicher)

ich habs mir angeschaut, ein paar Seiten gelesen und bin nicht schlauer

ich hab den vorgegebenen Rahmen
\usepackage[left=3cm,right=2cm,bottom=3cm,top=3cm]{geometry}

und will doch nur dass, da drin auch meine Kopf und Fußzeile ist oO
die ich mit fancyhdr erstellt habe

klops
14-04-2014, 17:34
Ich habe Dich doch bereits auf Option headheight hingewiesen. Die ist in der geometry-Anleitung eigentlich gut erklärt. Für den Fuß gibt es bei geometry keine Höhe, sondern nur einen Abstand vom Textbereich. Siehe Option footskip.

Übrigens: Der Zähler für Gleichungen ist normalerweise bei report- und book-Klassen nicht von section, sondern von capter abhängig. Wenn das bei Dir anders war, dann wurde das höchstwarscheinlich explizit eingestellt und es sollte dann genügen, diese Einstellung zu entfernen, um wieder auf die Standardeinstellung zurück zu schalten. Genau so etwas findet man entweder bei der Erstellung eines vollständigen Minimalbeispiels oder wir können nach Angabe dieses Beispiels gezielt darauf hinweisen. Genau deshalb habe ich Dich darauf hingewiesen, dass Du so etwas erstellen und angeben solltest. Leider ignorierst Du das, womit Du uns und Dir das Leben schwer machst …

eng1n3_17
14-04-2014, 19:08
sry, ich weiß die hilfe aufjedenfall zu schaetzen, ich versuch die bearbeitung des layouts schnell nebenbei zu machen, da ich meine Arbeit in 1.5 wochen abgeben will und beim Korrekturlesen bin


\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{book}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{amssymb,amsmath,amsthm}
\usepackage{braket,dsfont}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{graphicx}



\usepackage[pagebackref]{hyperref}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}




\setlength{\headheight}{16pt}

\usepackage[left=3cm,right=2cm,bottom=3cm,top=3cm]{geometry}

\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\begin{document}
\tableofcontents

\chapter{a}
asfdads
\newpage
asfasdf
\section{a}

\end{document}


zu Seite 4
also mit dem lineal gemessen gibt das 2cm +- (top) (- ein paar millimeter, ist am pc monitor gemessen^^ da wohl net 100%=real gilt)
aber ich hab doch 3cm eingestellt, der fließtext faengt dann bei 3cm rum an, ist das so standard? also dass die kopfzeile nciht in dem Rahmen ist.

was mir wichtig ist, dass ich mein Titelblatt nciht mitverschiebe,
die frage ist ob ich ueberhaupt was verschieben soll, habt ihr da Tipps?

PS das layout ist ne katastrophe, aber das veranschaulicht schon mein problem

gruß

tks in adv

rais
14-04-2014, 22:07
aber ich hab doch 3cm eingestellt, der fließtext faengt dann bei 3cm rum an, ist das so standard? also dass die kopfzeile nciht in dem Rahmen ist.

so ich Dich recht verstehe, solltest Du Dir Abbildung 2 in der geometry-Doku nochmal etwas genauer anschauen.

MfG

eng1n3_17
15-04-2014, 07:59
so ich Dich recht verstehe, solltest Du Dir Abbildung 2 in der geometry-Doku nochmal etwas genauer anschauen.

MfG
meintest du abbildung 2.1?

ich hab jetzt \headheight erst nach titelblatt abstract usw eingefügt, jetzt geht das denk ich.

tks an alle poster :)