PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibkontrolle en->de



eng1n3_17
10-04-2014, 09:26
Guten Tag

ich habe die ganze Zeit die englische Rechtschreibpruefung drin gehabt, die auch funktionierte. Jetzt möchte ich aber auf die deutsche Rechtschreibpruefung umstellen, dies funktioniert aber nicht, zumindest ueberprueft sie nciht und zeigt noch alle woerter als falsch an und der englische Text wird immer noch als richtig angesehen.

mfg
eng1n3_17

bobmalaria
10-04-2014, 09:59
hi,

rechtschreibprüfung ist eine sache des editors. ohne zu wissen welchen du verwendest, kann man dir leider nicht helfen.

sollte es texniccenter sein, musst du deutsch als sprache auch installiert haben.

gruss

eng1n3_17
10-04-2014, 10:48
hi,

rechtschreibprüfung ist eine sache des editors. ohne zu wissen welchen du verwendest, kann man dir leider nicht helfen.

sollte es texniccenter sein, musst du deutsch als sprache auch installiert haben.

gruss

es ist texniccenter

wie mach cih das?

klops
10-04-2014, 10:53
Siehe: TeXnicCenter 2.0 documentation (http://texniccenter.sourceforge.net/dictionaries.html)

eng1n3_17
10-04-2014, 12:14
immer noch das selbe problem, im Deutschen ist immer ncoh jedes wort unter stricehn und im englischem nicht

Magger
10-04-2014, 13:03
Hast du die Rechtschreibsprache im TeXnicCenter global (über Extras -> Optionen -> Rechtschreibung) gesetzt oder auch entsprechend für das aktuelle Projekt (über Projekt -> Eigenschaften -> Projektsprache)?

eng1n3_17
10-04-2014, 13:22
Hast du die Rechtschreibsprache im TeXnicCenter global (über Extras -> Optionen -> Rechtschreibung) gesetzt oder auch entsprechend für das aktuelle Projekt (über Projekt -> Eigenschaften -> Projektsprache)?
works! TKS!:)

ich hab noch ne Frage:
hab das Theorem 1.2 mit \label{thm12} referenziert.
Dann hab ich nach dem Ersetzen von Theorem 1.2 durch Theorem $\ref{thm12}$ 11 warnung mehr bekommen
vorallem an stellen wo gar keine \ref ist

es wird undefinied references "THM12" angezeigt, aber das gibts im ganzen .tex kein einziges mal

Magger
10-04-2014, 13:39
works! TKS!:)

Kein Problem.



ich hab noch ne Frage:
hab das Theorem 1.2 mit \label{thm12} referenziert.
Dann hab ich nach dem Ersetzen von Theorem 1.2 durch Theorem $\ref{thm12}$ 11 warnung mehr bekommen
vorallem an stellen wo gar keine \ref ist

es wird undefinied references "THM12" angezeigt, aber das gibts im ganzen .tex kein einziges mal

Erstelle ein lauffähiges Minimalbeispiel, das den Fehler reproduziert.

eng1n3_17
10-04-2014, 16:02
sry, aber das scheint mir iwie nciht möglich

wenn ich die stellen rauskopiere, gibts nie ne warnung, da die gar kein \ref enthalten

iwie sind die 11 warnung die dazu gekommen sind, immer \notag 's oder align* 's

Donalduck
10-04-2014, 17:17
Theorem $\ref{thm12}$
Wieso setzt du das im Mathemodus?

eng1n3_17
10-04-2014, 18:55
Wieso setzt du das im Mathemodus?

da ich so keine acht geben muss, in welcher umgebung ich ref-eriere

Donalduck
10-04-2014, 18:56
Was? Das klingt nicht richtig... Kannst du an ein paar Beispielen zeigen was du meinst?

eng1n3_17
10-04-2014, 19:19
Was? Das klingt nicht richtig... Kannst du an ein paar Beispielen zeigen was du meinst?
yo, klar, ich arbeite noch net zu lange mit LaTeX, erst seit nem 3/4 Jahr und ab und an sind manche Kleinigkeiten schon nervig ^^

alsoi ich hab zB immer so referiert

\label{e.g1}

dann mit $(\ref{e.g1})$ oder ($\ref{e.g1}$) darauf verwiesen, in ner Überschrift
\section{ for instance \ref{e.g1}}

also ich hab ueber 300 \ref's und die zeigt es soweit ich weiß auch alle im pdf an.

zb hab ich auch \mathcal K in einer Überschrift, zeigt eine Warnung an, geht aber trotzdem

bests
-eng1n3_17

eng1n3_17
10-04-2014, 19:21
EDIT nur im adobe im inhaltsverzeichnis zeigt es K2 statt \mathcal K^2 an, aber in der pdf is alles iO

Magger
10-04-2014, 22:12
Warum verwendest du für den Verweis auf Gleichungen nicht einfach den \eqref{}-Befehl

Siehe: http://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-Kompendium:_F%C3%BCr_Mathematiker#Referenzieren

Für dein Problem mit den Warnungen bei den Mathematischen Symbolen im Inhaltsverzeichnis gibt es den \texorpdfstring{}{}-Befehl.

Siehe: http://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Hyperlinks#Problems_with_bookmarks

eng1n3_17
11-04-2014, 10:50
Für dein Problem mit den Warnungen bei den Mathematischen Symbolen im Inhaltsverzeichnis gibt es den \texorpdfstring{}{}-Befehl.

Siehe: http://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Hyperlinks#Problems_with_bookmarks
das klappt, also bleiben nur noch die 11 warnungen mit dem THM12 uebrig

warum ich eq-ref nicht benutze, da ich als erstes auf \ref gestoßen bin und das sogar mit hyperref funktioniert

Magger
11-04-2014, 12:43
das klappt, also bleiben nur noch die 11 warnungen mit dem THM12 uebrig

Wie lautet die Warnung genau?



warum ich eq-ref nicht benutze, da ich als erstes auf \ref gestoßen bin und das sogar mit hyperref funktioniert

Das verstehe ich nicht. Der \eqref{}-Befehl funktioniert auch mit dem hyperref-Paket zusammen.

eng1n3_17
11-04-2014, 13:17
ich bin zuerst auf \ref gestoßen und da das funktioniert hat, bin ich auch dabei geblieben

also, gerade habe ich herausgefunden, dass

wenn ich zb
\subsection{... \ref{...}...} habe, dies kein problem ist

aber

\section{...\ref{...}...} habe, dies zum problem wird
und das \ref nur in der Ueberschrift angezeigt wird, aber nciht oben an jeder seite steht an der stelle das übliche ?? .

klops
11-04-2014, 14:29
Verwendest Du eine Standardklasse mit Versalsatz im Kolumnentitel? Dabei ergibt sich eventuell das Problem, dass auch das Label des Querverweises in Großbuchstaben gewandelt wird und dann natürlich nicht mehr definiert ist. Wenn das Label selbst Kleinbuchstaben enthält, geht das dann natürlich schief:

% So geht es nicht!
\documentclass{book}
\usepackage{amsmath}
\usepackage {hyperref}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{About \protect\eqref{eq:A}}
\begin{equation}
\label{eq:A}
x=y
\end{equation}
\clearpage
.
\end{document}
Eine mögliche Lösung wäre, alle Labels in Großbuchstaben zu wandeln:
\documentclass{book}
\usepackage{amsmath}
\usepackage {hyperref}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{About \protect\eqref{EQ:A}}
\begin{equation}
\label{EQ:A}
x=y
\end{equation}
\clearpage
.
\end{document}
Oder auf den unsäglichen, weil schlecht gemachten Versalsatz zu verzichten, beispielsweise indem man eine Klasse verwendet, die das nicht macht:
\documentclass{scrbook}
\usepackage{amsmath}
\usepackage {hyperref}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{About \protect\eqref{eq:A}}
\begin{equation}
\label{eq:A}
x=y
\end{equation}
\clearpage
.
\end{document}
Alternativ kann man Pakete wie scrlayer-scrpage oder scrpage2 oder fancyhdr verwenden, die ebenfalls ermöglichen, auch mit den Standardklassen auf den Versalsatz im Kolumnentitel (also i. d. R. der Kopfzeile) zu verzichten.

eng1n3_17
11-04-2014, 15:23
klops, hab thm12->THM12 ersetzt, klappt, TY!

nur noch eine warnung, die aber funktioniert
warum zeigt er mir bei dem binom.koeff.

{j\choose k}

ein warnung an
foreign command \atopwithdelims
\frac or \genfrac should be used

\frac hat halt nicht die klammern, die ich gerne haette


ich möchte erwähnen, dass die Hilfe in diesem Forum echt gut ist!

javatar
11-04-2014, 17:06
\choose ist veraltert, nutze einfach \binom{n}{k} oder im Fließtext \tbinom{n}{k}.

eng1n3_17
12-04-2014, 10:37
tks, hat geklappt, keine warnungen mehr =)