PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit \continuedfloat



djanna
09-04-2014, 11:12
Ich habe ein relativ großes Dokument, in das ich an mehreren Stellen Tabellen und Bilder einfügen möchte, die nicht floaten sollen. Daher verwende ich an den entsprechenden Stellen keine figure- oder table-Umgebung.

Nun will ich ein Bild mit \continuedfloat und subfloat auf zwei Seiten verteilen. Das funktioniert aber nur, wenn alle Table-Umgebungen als solche gekennzeichnet sind und nicht nur durch \begin/end{tabular} abgegrenzt werden, was ich aber nicht will, weil sich dann das Layout wieder ändert.

Kann mir jemand helfen?




\documentclass[]{scrartcl}

\usepackage{float}
\usepackage{subfig}
\usepackage{caption}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{booktabs}

\begin{document}


%\begin{table}
\captionof{table}{Table-Caption \label{tab:1}}
\begin{tabular}{ll}
\toprule
Spalte 1 & Spalte 2\\
\midrule
A & entwaaaaaaaaaaaaaaaas breeiiiiiiter. sieht zwar doof aus, \\
B & spielt aber keine Rolle \\
\bottomrule
\end{tabular}
%\end{table}



\begin{figure}
\centering
\subfloat[][Bild 1 \label{fig:1}]{ \rule{14cm}{10cm}}

\subfloat[][Bild 2 \label{fig:2}]{ \rule{14cm}{10cm}}
\phantomcaption
\end{figure}

\begin{figure}
\ContinuedFloat
\centering
\subfloat[][Bild 3 \label{fig:3}]{ \rule{14cm}{10cm}}
\caption{Caption für alle Bilder}
\end{figure}

In diesem Text soll auf die Abbildungen \ref{fig:1}, \ref{fig:2} und \ref{fig:3} verwiesen werden. Wie man sieht, wird Bild 3 als neue Abbildung und nicht als dritte Teilabbildung gezählt.


\end{document}

rais
10-04-2014, 18:26
Nun will ich ein Bild mit \continuedfloat und subfloat auf zwei Seiten verteilen. Das funktioniert aber nur, wenn alle Table-Umgebungen als solche gekennzeichnet sind und nicht nur durch \begin/end{tabular} abgegrenzt werden, was ich aber nicht will, weil sich dann das Layout wieder ändert.

wenn ich Dein Beispiel unverändert laufen lasse, erhalte ich erwartungsgemäß `Table 1' über der Tabelle und `Figure 1' unter der letzten (Teil-)Abbildung.
Was genau ist eigentlich das Problem?

MfG

djanna
14-04-2014, 09:40
Das Problem ist, dass die subfingures nicht durchgängig nummeriert sind. Die dritte Abbildung ist bei mir wieder mit Abbildung "a" und nicht wie es sein sollte mit "c" beschriftet. Dadurch stimmen nach auch die labels/refs (bzw. deren Bennenung) nicht, da latex nicht erkennt, dass die Bilder 1 und 2 auch zur Abbildung 1 gehören.

Ich habe das Minimalbeispiel mal entsprechend ergänzt.

Magger
14-04-2014, 11:47
Die dritte Abbildung ist bei mir wieder mit Abbildung "a" und nicht wie es sein sollte mit "c" beschriftet.

Bei mir funktioniert das mit dem gezeigten Minimalbeispiel.

Ergebnis siehe angehängte pdf- und log-Datei. Vielleicht musst du mal dein LaTeX-Backend updaten.

djanna
14-04-2014, 14:10
Ich habe meine Pakete frisch akualisiert, bekomme aber weiterhin den gleichen Fehler (siehe Anhang).

Ich bin absolut kein Profi... muss ich noch irgendwas nach dem Update berücksichtigen? Ich habe in den Settings (als Admin) auch auf Refresh FNDB und Update Formats geklickt, sowie im Package Manager eine Synchronisation durchgeführt. Dennoch erscheinen in meinen log-file alte Daten: zb. Package scrbase 2012/07/29. könnte es daran liegen?

Für weitere Hilfe/Vorschläge wäre ich dankbar.

6015

6017

u_fischer
14-04-2014, 15:52
Du hast Pakete als User installiert (wahrscheinlich on-the-fly). Die musst du als User updaten, also nicht mit der admin-Version des Updatemanager.

djanna
15-04-2014, 07:48
jetzt funktioniert's! Vielen Dank!