PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prinzipielle Stilfrage



uwerothfeld
08-04-2014, 17:00
Hallo zusammen,

ich bastle immer noch an meiner Vorlage für nen längeres Dokument und nutze dafür ClassicThessis. Schaut alles auch schon nett aus, aber heut ist mir was aufgefallen. Ich zitiere per \cite{Schlüssel} und nutze als Stil authoryear-comp mit biber/biblatex. Nun kommt da raus:


lorem ipsum ZitatAutor ZitatJahr lorem ipsum


Erwartet hatte ich eigentlich das ganze in [...] gesetzt. Ich weiß, da gibt es bei biblatex extra Befehle, aber mal prinzipiell, wie macht man es den richtig? Wird sich doch jemand was dabei gedacht haben, die Klammern weg zu lassen, wohingegen es bei bibtex doch wohl immer mit Klammer Standard ist (meines Wissens). Und wenn man doch klammert, wie bekomme ich cite auf parantcite umgebogen? Per brutalem renewcommand?

Gruß und dank vorweg.

Donalduck
08-04-2014, 19:28
Hast du mal probiert statt cite autocite zu benutzen? Dann wird das zu dem Stil jeweils passende rausgesucht.

u_fischer
09-04-2014, 08:41
bei bibtex doch wohl immer mit Klammer Standard ist (meines Wissens).

Dein Wissen ist falsch. Beim Standardpaket für authoryear-Zitate natbib erzeugt \cite (das aber nicht benützt werden sollte) with \citet, d.h. ohne Klammern. Für Klammern musst du dort \citep benützen. Standardmäßig Klammern bekommst du nur, wenn Zitate nummeriert werden: [1], [2] usw.


Und wenn man doch klammert, wie bekomme ich cite auf parantcite umgebogen? Per brutalem renewcommand?

Benütze \autocite mit der Option autocite=inline.

uwerothfeld
11-04-2014, 10:27
hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten!!! Also habe ich mir da wieder mal was falsches eingebildet. :) Ei ei. ;)

Ich habe die Option autocite=inline hinzugefüht und dann mal frech:


\renewcommand{\cite}[1]{\autocite{#1}}


Kann man dies machen, oder ist es eine doofe Idee???

Gruß aus der Sonne.

eng1n3_17
12-04-2014, 11:18
wenn du \cite mit \autocite ersetzen willst, nutze doch einfach die ersetzen Funktion, da du ein Backslash drin hast, sollte auch nichts ungewuenschtes umgeaendert werden.

uwerothfeld
12-04-2014, 11:44
das habe ich gemacht, weil ich böderweise immer \cite tippe, statt autocite. aber eigentlich hast du recht. ;)