PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen landscape und sidewaystable



josephine
05-04-2014, 16:45
Hallo zusammen,

kann mir jemand den Unterschied bzw. - wenn es einen gibt - auch die Vor- und Nachteile zu den in meinem MB erläuterten Möglichkeiten zur Darstellung von Tabellen im Querformat erklären?

1. Möglichkeit: Über sidewaystable.
2. Möglichkeit: Über landscape und dann ganz normal über table

Der einzige Unterschied, den ich sehe, ist, dass im Preview des pdf die Seite bei der 2. Möglichkeit rotiert wird, was das Lesen erleichtert. Sonst sind die Tabellen für mich gleich.

Wie also sollte man seine Tabellen im Querformat formatieren, oder ist es im Prinzip egal?

Vielen Dank für die Hilfe.


\documentclass[captions=tableheading]{scrbook}

% Tabellen
\usepackage{booktabs}
\usepackage{rotating}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{caption}
\begin{document}

% 1. Möglichkeit
\begin{sidewaystable}
\centering
\captionsetup{justification=centering}
\caption{Eine Tabelle mit sidewaystable}
\begin{tabular}{lcr}
\toprule
l & c & r \\
\midrule
links & zentriert & rechts\\
links & zentriert & rechts\\
links & zentriert & rechts\\
\end{tabular}
\end{sidewaystable}

\newpage

% 2. Möglichkeit
\begin{landscape}
\begin{table}
\centering
\captionsetup{justification=centering}
\caption{Eine Tabelle mit landscape und table}
\begin{tabular}{lcr}
\toprule
l & c & r \\
\midrule
links & zentriert & rechts\\
links & zentriert & rechts\\
links & zentriert & rechts\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}
\end{landscape}
\end{document}

klops
06-04-2014, 08:27
Wie also sollte man seine Tabellen im Querformat formatieren, oder ist es im Prinzip egal?
Die Hauptsache ist, dass Du linke und rechte Seiten gleich rotierst (in der Regel so, dass man das Buch um 90° im Uhrzeigersinn dreht). Der Rest kommt darauf an, wie es der Druckerei bzw. dem Verlag lieber ist, falls solche involviert sind …

josephine
06-04-2014, 12:51
Die Hauptsache ist, dass Du linke und rechte Seiten gleich rotierst (in der Regel so, dass man das Buch um 90° im Uhrzeigersinn dreht).

Da hast du Recht. Ich sorge durch folgenden Eintrag dafür:


\usepackage[figuresright]{rotating}

Sobald das gemacht ist, sehe ich wirklich keinen Unterschied mehr. Die Präferenzen eines Verlages kenne ich natürlich nicht. Aber ganz grundsätzlich: Sind die beiden Möglichkeiten (also über landscape oder sidewaystable) nun tatsächlich identisch?

Vielen Dank nochmals für die Antworten und weitere Hinweise.

Viele Grüße