PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Not in outer par mode ? Aus heiterem Himmel?



Chaser84
04-04-2014, 18:10
Wochenlang gehts, jetzt kommt das:

Not in outer par mode.

l.29 \begin{figure}[htp]


Wie kann das sein? Wie Latex mir das Leben schwer machen? Ich habe überhaupt nichts verändert! :mad::eek:

klops
04-04-2014, 18:32
Die Aussage, dass Du überhaupt nichts verändert hast, kann nicht stimmen. Du hast mit Sicherheit etwas verändert und sei es die Version irgend eines Pakets. Ohne vollständiges Minimalbeispiel kann man auch nur wild raten, was Du gemacht hast. Theoretisch würde ich auf eine Gleitumgebung in einer minipage oder vergleichbaren Umgebung oder \parbox oder einer anderen Box tippen.

Chaser84
04-04-2014, 19:11
Ich verwende keine minipage oder \parbox

Folgendes wurde verändert:
Ich habe eine tex auf 3 Einzeldateien aufgeteilt.

Zuzüglich kommt jetzt noch ab und zu dieser Fehler: \caption outside float

UPDATE:
Jetzt habe ich alles wieder in eine Datei kopiert und es läuft wieder durch.

Bin jetzt aber nicht schlauer, was mache ich falsch? Kopierfehler (werde ich gleich prüfen)?

Studi
04-04-2014, 19:51
Vielleicht hilft das hier weiter: LaTeX Error: Not in outer par mode. Wie behebe ich den Fehler? (http://texwelt.de/wissen/fragen/2930/latex-error-not-in-outer-par-mode-wie-behebe-ich-den-fehler) Ansonsten hab ich auf meine Fragen dort auch immer Lösungen gekriegt.

Studi

Chaser84
04-04-2014, 20:52
Vielleicht hilft das hier weiter: LaTeX Error: Not in outer par mode. Wie behebe ich den Fehler? (http://texwelt.de/wissen/fragen/2930/latex-error-not-in-outer-par-mode-wie-behebe-ich-den-fehler) Ansonsten hab ich auf meine Fragen dort auch immer Lösungen gekriegt.

Studi

Wie gesagt verwende ich keine minipage oder parbox.

Der Fehler trat auf als ich ein Dokument in 3 gesplittet habe.

FelixT
04-04-2014, 21:10
Zuzüglich kommt jetzt noch ab und zu dieser Fehler: \caption outside float

Siehe z.B. LaTeX Error: \caption outside float. Wie kriege ich eine Beschriftung? (http://texwelt.de/wissen/fragen/1023/latex-error-caption-outside-float-wie-kriege-ich-eine-beschriftung)

Du zeigst aber auch keinen Code außer einem \begin{figure}[htp] Bruchstück, sondern lässt uns herumraten, kein Wunder dass Du die Tipps nicht anwenden kannst oder nix passendes serviert kriegst.

Felix

Chaser84
05-04-2014, 10:27
Hilft euch das?


\documentclass[parskip=half,listof=totoc,headsepline,footsepline, numbers=noendperiod]{scrreprt}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{figure}[htp]
\centering
\includegraphics[width=0.50\textwidth]{Bild1}
\caption[Bild1]{\label{fig:Bild1}Bild1}
\end{figure}
\end{document}

klops
05-04-2014, 10:32
Das Beispiel ist nicht lauffähig, da beispielsweise \includegraphics verwendet wird, ohne dass graphicx geladen wird. Schau Dir bitte mal die Anleitung zur Erstellung eines VMs (http://texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses) an.

BTW: Du solltest Code in Beiträgen als solchen markieren (http://www.mrunix.de/forums/misc.php?do=bbcode). Das geht in der erweiterten Ansicht auch einfach mit Hilfe des #-Knopfes in der Toolbar.

Chaser84
05-04-2014, 12:55
Habs geändert. Jetzt besser?

FelixT
05-04-2014, 13:07
Hilft euch das?

Uns? Am Ende Dir, oder? Mach es den Helfern einfacher, dann wird Dir besser geholfen.

Weißt Du, was Hyperlinks sind? Klops hat oben eine Anleitung verlinkt. Klick doch mal drauf, dann kommst Du auf eine Anleitung. Du hast sie sicher nur nicht gelesen, weil Nicht-Verstehen kann ich mir schwer vorstellen. Du hast zwar graphicx geladen, weil oben erwähnt, doch Dein Bild1 liegt hier ja nicht vor. In der Anleitung steht, dass man einfach die demo-Option in so einem Fall verwenden kann.

Felix

Chaser84
05-04-2014, 15:03
Uns? Am Ende Dir, oder? Mach es den Helfern einfacher, dann wird Dir besser geholfen.

Weißt Du, was Hyperlinks sind? Klops hat oben eine Anleitung verlinkt. Klick doch mal drauf, dann kommst Du auf eine Anleitung. Du hast sie sicher nur nicht gelesen, weil Nicht-Verstehen kann ich mir schwer vorstellen. Du hast zwar graphicx geladen, weil oben erwähnt, doch Dein Bild1 liegt hier ja nicht vor. In der Anleitung steht, dass man einfach die demo-Option in so einem Fall verwenden kann.

Felix

Also das ist doch auch völlig egal, nimm halt irgend ein Bild. Irgendwie geht deine Argumentation in eine völlig falsche Richtung.

Donalduck
05-04-2014, 15:19
Dein Beispiel läuft bei mir (nachdem ich 'demo' eingefügt hab) fehlerfrei durch. Und _dieses_ Beispiel funktioniert bei dir nicht? Dann gib mal ein komplettes log her.

FelixT
05-04-2014, 15:27
Die geht schon in die richtige Richtung, nämlich als Kritik daran, dass Du hier zunächst unformatierte Codestücke hinschmeisst, die nicht testbar sind. Das hat sich gegen Ende des Threads gebessert. Von mir aus lies nicht die Anleitung und gibt auch nicht die demo-Option einmalig an, können ja zwanzig Leser sich jeweils selbst ein Bild hernehmen...

Am Thema selbst kann ich mich nicht beteiligen, da das Codestück den Fehler nicht produziert, er also irgendwoanders ist, nicht hier zu sehen. Ich habe es natürlich getestet.

Wenn Du wirklich die Ursache wissen willst, nimm einen vorigen Stand her, der den Fehler produziert, und poste den (optimalerweise reduziert, doch so dass er noch den Fehler bringt). Ansonsten ist es halt theoretisieren. Wie ich oben las, beim Update, hat es sich eh erledigt.

Felix

Chaser84
06-04-2014, 07:15
Deswegen ist ein Minimalbeispiel auch ungeeignet um den Fehler zu finden. Ich wundere mich deswegen warum ihr beharrlich darauf besteht.
Um den Fehler anhand des Codes zu finden müsste ich schon meinen komplette code samt text hier reinstellen. Dies wollte ich aber vermeiden.

rais
06-04-2014, 07:52
Deswegen ist ein Minimalbeispiel auch ungeeignet um den Fehler zu finden.
dann hast Du nicht verstanden, was ein Minimalbeispiel ist. Dabei hat saputello das in dem von klops gegebenen Link so schön auf den Punkt gebracht:


Ein vollständiges Minimalbeispiel (oder kurz Minimalbeispiel oder VM) ist die kleinste Menge Code, die notwendig ist, um ein Problem zu reproduzieren.

Mit anderen Worten: ein Minimalbeispiel eignet sich für jedes Problem. Dein Beispiel ist bloß kein Minimalbeispiel, weil es das von Dir beobachtete Problem nicht demonstriert.

MfG