PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsverzeichnis gliedern



Soundfee
03-04-2014, 09:04
Hallo Zusammen,
ich schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit und würde das Abbildungsverzeichnis gerne untergliedern aber weiß nich wie...

Und zwar habe ich Bilder die sich im Anhang befinden. Die hätte ich gerne unterteilt von den restlichen im Abbildungsverzeichnis aufgeführt. Als Beispiel mit ner Überschrift "Bilder Anhang" drüber.
Ist das möglich?

Abbildungsverzeichnis
1.1
1.2
1.3
2.1
2.2
2.3
...
...
Bilder Anhang
A1
A2
A3
....


Hier mal ein Auszug:
\begin{document}
\pagenumbering{Roman}
\selectlanguage{ngerman}
\maketitle % Titelseite erzeugen
\setcounter{page}{1}
\tableofcontents % Inhaltsverzeichnis erzeugen
\listoffigures % Abbildungsverzeichnis erzeugen

Im Anhang:

\chapter{Planung und Konstruktion der Geräuschemachergruben}
\label{grubeneinbauten}
\section{Planung der Grubeneinbauten im Aufnahmeraum A1}

\begin{figure}[htbp] % h=here, t=top, b=bottom, p=page
\centering
\includegraphics[width=0.6\textwidth]{bilder/Teppich}
\caption[Kassette mit Teppichboden im Aufnahmeraum A1 ]{Kassette mit Teppichboden }\label{Teppich}
\end{figure}


\begin{figure}[htbp] % h=here, t=top, b=bottom, p=page
\centering
\includegraphics[width=0.6\textwidth]{bilder/Linoleum}
\caption[Kassette mit Linoleumboden im Aufnahmeraum A1 ]{Kassette mit Linoleumboden }\label{Linoleum2}
\end{figure}

\begin{figure}[htbp] % h=here, t=top, b=bottom, p=page
\centering
\includegraphics[width=0.6\textwidth]{bilder/Parkettboden}
\caption[Kassette mit Parkettboden im Aufnahmeraum A1 ]{Kassette mit Parkettboden}\label{Parkett}
\end{figure}

\begin{figure}[htbp] % h=here, t=top, b=bottom, p=page
\centering
\includegraphics[width=0.6\textwidth]{bilder/Pflastersteinen}
\caption[Kassette mit Pflastersteinen im Aufnahmeraum A1 ]{Kassette mit Pflastersteinen }\label{Pflaster2}
\end{figure}

u_fischer
03-04-2014, 09:18
Du wirst dem Aufwand, ein vernünftiges, bei anderen lauffähiges Beispiel nicht dadurch entkommen, dass du das Forum wechselst. Mal abgesehen davon, dass es unhöflich ist, nicht auf die laufende Diskussion zu verweisen.

http://www.golatex.de/abbildungsverzeichnis-gliedern-t12824.html

Übrigens wurde dir die Lösung (\addcontentsline) bereits mitgeteilt.

Soundfee
03-04-2014, 10:35
Ja sorry habs 1000 mal versucht, aber bekomms nicht hin...

klops
03-04-2014, 11:01
Wenn Du trotz der Links zu einer sehr guten Anleitung, wie man ein vollständiges Minimalbeispiel erstellt und was dies umfasst, noch immer nicht in der Lage bis, wenigstens ein vollständiges Beispiel zu erstellen, dann bist Du bei LaTeX definitiv falsch. Allerdings wirft es kein gutes Licht auf den Bachelor-Studiengang, wenn man nicht einmal das bisschen wissenschaftliches Arbeiten voraussetzen darf …

Soundfee
03-04-2014, 11:03
Habs nun halbwegs hinbekommen. Das Problem ist nur, dass er mir jetzt im pdf bei der Überschrift "Planung und Konstruktion der Geräuschemachergruben" ne Seitenzahl hinten hin haut, die gar nicht stimmt. Kann man die komplett raus nehmen?
2. Problem ist, dass die weiteren 2 Seiten nun auch "Abbildungsverzeichnis" als Überschrift haben, obwohl das schon Text ist...

\begin{document}
\pagenumbering{Roman}
\selectlanguage{ngerman}
\maketitle % Titelseite erzeugen
\setcounter{page}{1}
\tableofcontents % Inhaltsverzeichnis erzeugen
\listoffigures % Abbildungsverzeichnis erzeugen
\makeatletter
\g@addto@macro\appendix{
\addcontentsline{lof}{chapter}{Planung und Konstruktion der Geräuschemachergruben}
}
\makeatother

Im Anhang:
\chapter{Planung und Konstruktion der Geräuschemachergruben}

...

%----------- BILD ANFANG ----------
\begin{figure}[htbp] % h=here, t=top, b=bottom, p=page
\centering
\includegraphics[width=0.56\textwidth]{bilder/pflasterklein}
\caption[Kassette mit mit Pflastersteinen im Aufnahmeraum A2 ]{Kassette mit Pflastersteinen}\label{Pfalster1}
\end{figure}

%------------- BILD ENDE ---------------


\begin{figure}[htbp] % h=here, t=top, b=bottom, p=page
\centering
\includegraphics[width=0.6\textwidth]{bilder/Holz2}
\caption[Kassette mit mit Holzboden im Aufnahmeraum A2 ] {Kassette mit Holzboden}\label{Holz2}
\end{figure}

u_fischer
03-04-2014, 11:28
Was verstehst du an "bei anderen lauffähiges Beispiel" nicht? Kopiere mal den Code, den du hier postest, in ein leeres tex-Dokument und speichere das in einen anderen(!), leeren Ordner. Und dann kompiliere mal.

Soundfee
03-04-2014, 11:37
Es ist ok...habe es nun hinbekommen und zwar so:

\listoffigures
\makeatletter
\g@addto@macro\appendix{
\addtocontents{lof}{\textbf{Anhang}\par}
}

Das einzige Problem ist nun nur den Abstand zwischen Nummerierung und Text ist zu klein. Kann ich den vergrößern

Soundfee
03-04-2014, 16:34
Hat keiner ne Idee, bitte bitte:confused:
(ich bin echt Anfänger und wollte euch nicht verärgern)

klops
03-04-2014, 17:13
Da Du permanent alle Hinweise, die man Dir gibt, ignorierst, können wir Dir leider nicht helfen.