PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \paragraph „Überschrift“ unterdrücken



kurztipp
02-04-2014, 17:53
Hallo,

ich weiß, dass das ein etwas komisches Anliegen ist, aber ich würde gerne die Überschrift (hier: »Kritik am Argument XY«) unterdrücken, die durch
\paragraph{Kritik am Argument XY}
\label{par:kritik_xy}
Lorem Ipsum […] erzeugt wird.

Hintergrund: Durch \paragraph und \label kann ich den Text im »Quellcode« schön strukturieren und ich finde mich besser zurecht. Zudem kann ich dann in die geschwungen Klammern in Schlagwörtern schreiben, was dieser Absatz behandelt, was die Qualität und Trennschärfe der Absätze erhöht. Dadurch werden die Aufsätze IMHO besser. Allerdings stört dabei dann ein fett gedrucktes »Kritik am Argument XY« ;)
Deswegen würde ich die Ausgabe gerne unterdrücken.

Kritik, Verbesserungsvorschläge und Alternativen nehme ich gerne an.

Gruß

klops
03-04-2014, 07:34
Eigentlich finde ich Spitzenmarken, wie sie \paragraph erzeugt, gar nicht schlecht. Sie erleichtern dem Leser die Orientierung im Dokument. Du solltest IMHO nur am Ende der "Überschrift" einen Doppelpunkt setzen.

Ansonsten: Das Label kannst Du auch ohne die Überschrift setzen. Und die Überschrift kannst Du natürlich auch auskommentieren oder überhaupt durch einen Kommentar ersetzen. Oder Du definierst Dir ein
\newcommand*\whatsthat[1]{} und verwendest das an Stelle von \paragraph. Wenn Du dann irgendwann entscheidest, dass Du doch echte \paragraph haben willst, genügt zentral
{\newcommand*\whatsthat[1]{\paragraph{#1:}}

kurztipp
03-04-2014, 22:09
Hallo,

wenn diese Spitzenmarken tatsächlich klug gewählt sind, dann helfen sie, ja. Nur sind solche Spitzenmarken eher in Lehrbüchern oder dergleichen anzutreffen und nicht in Aufsätzen.
Der \newcommand Ansatz wäre ein Alternative. Danke dafür. Er hat mich allerdings darauf gebracht, dass ein schlichtes \renewcommand{\paragraph}[1]{} genau das macht, was ich möchte.
Im Prinzip gehts mir ja lediglich um die logische Auszeichnung des Latexdokuments für mich – im Sinne der Übersichtlichkeit ;)

klops
04-04-2014, 07:45
Als weitere Alternative ist mir eingefallen, dass es eventuell sinnvoll sein könnte, entsprechende Begriffe im Absatz einfach hervorzuheben (dann eher dezent mit \emph). Was Dir bei der Orientierung hilft, kann ja auch dem Leser bei der Orientierung helfen.