PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formelverzeichnis mit acronym?



Marssel
01-04-2014, 16:41
Hallo zusammen,

nachdem Ihr mir schon ein par mal bei schwierigen Probleme (jedenfalls für mich) geholfen habt, wende ich mich wieder an euch.

Ich bin momentan an der Überlegung wie ich ein Formelverzeichnis erstellen kann.

Meine Überlegung war das ich es mit acronym erstelle und es quasi wie ein Abkürzungsverzeichnis führe. Leider müssen in das Formelverzeichnis auch vektorielle größen und das ging leider nicht mit acronym. Ich habe euch mal ein Minibeispiel erstellt wie ich es mir vorgestellt hätte.



\documentclass[a4paper, 12pt, oneside,BCOR2mm]{scrbook}

\usepackage{amsmath}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{acronym}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}
\begin{acronym}
\acro{beta}[$\beta$]{Beta}
\acro{E0}[$E_0$]{el. Feldstärke}
\acro{E}[$\vec{E}$]{verktorielle el. Feldstärke}
\end{acronym}
\newpage

\ac{beta}\\
\ac{E0}\\
\ac{E}\\
\end{document}


Den inline Math modus funktioniert leider nur teilweise, grichische Buchstaben und tiefgestellte indizes funktionieren nur eben leider Vektorenpfeile nicht.

Habt ihr vll eine Lösung damit ich acronym verwenden kann oder allternativen?
Ich hab gelesen das es irgendwie mit einer selbst deffinierten floating Umgebung gehen soll aber das klang irgendwie kompliziert :P

Ich bin euch dankbar für eure Vorschläge

Marssel

klops
01-04-2014, 17:43
Nicht umsonst ist in der acronym-Anleitung für dergleichen \ensuremath verwendet (wenn ich mir auch wünschen würde, dass das dort konsequenter verwendet würde und erklärt würde, warum man es nehmen sollte):
\documentclass[a4paper, 12pt, oneside,BCOR=2mm]{scrbook}

\usepackage{amsmath}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{acronym}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}
\begin{acronym}
\acro{beta}[\ensuremath{\beta}]{Beta}
\acro{E0}[\ensuremath{E_0}]{el. Feldstärke}
\acro{E}[\ensuremath{\vec{E}}]{verktorielle el. Feldstärke}
\end{acronym}
\newpage

\ac{beta}\\
\ac{E0}\\
\ac{E}\\
\end{document}
Bitte beachte auch, dass laut KOMA-Script-Anleitung (http://mirrors.ctan.org/macros/latex/contrib/koma-script/doc/scrguide.pdf) und laut KOMA-Script-Buch (http://www.dante.de/index/Literatur/KOMA-Script.html) zwischen BCOR und Wert ein Gleichheitszeichen gehört!

Marssel
02-04-2014, 07:58
Viel vielen Dank klops.

Hab es beim ersten überfliegen der acronym anleitung wohl überlesen :(
Ich hab es mal getestet und funktioniert Einwand fiffi :)

Und das mi dem BCOR=2mm war ein keline tippfehler meinerseits.


Nochmals vielen Dank und einen guten Start in den Tag