PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : align und stackrel: Ausrichtung mit Text über dem Gleichheitszeichen



fünfhaus
29-03-2014, 12:53
Hallo,

wie kann man in diesem Minimalbsp die Gleichheitszeichen aneinander ausrichten? Oder gibt es eine andere Umgebung?


\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[]{amsmath}

\begin{document}
%
%
\begin{align}
a &= b + c \\
&\stackrel{\text{Produktregel}}{=} f + d
\end{align}
%
%
\end{document}

Liebe Grüße

fünfhaus

FelixT
29-03-2014, 16:32
Du kannst \mathclap aus dem mathtools-Paket verwenden (das Paket muss dann auch geladen werden). Damit kannst Du einem Ausdruck die Breite wegnehmen, so wirkt das Gestapelte wie ein einfaches Leerzeichen. Damit es rechts nicht überlappt, etwas Leerraum einfügen, etwa mit \hspace oder hier \qquad:


\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{mathtools}

\begin{document}
%
%
\begin{align}
a &= b + c \\
&\stackrel{\mathclap{\text{Produktregel}}}{=}\qquad f + d
\end{align}
%
%
\end{document}

Den benötigten Platz kannst Du auch ausrechnen lassen. Aber wenn es per Hand für das Dokument reicht, muss man den Aufwand ja nicht übertreiben.

Doch eine Bemerkung: hast Du sowas in einem seriösen Fachbuch mal gesehen? Das hat irgendwie was von Schulbuch... ich würde sowas nicht machen, sondern sachliche mathematische Notation ohne Ausschmückungen verwenden.

Felix

fünfhaus
29-03-2014, 18:03
Doch eine Bemerkung: hast Du sowas in einem seriösen Fachbuch mal gesehen? Das hat irgendwie was von Schulbuch... ich würde sowas nicht machen, sondern sachliche mathematische Notation ohne Ausschmückungen verwenden.


Danke für den Hinweis! Ja, ich lass das weg. Danke aber trotzdem für die Lösung.

Liebe Grüße

fünfhaus