PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhangsverzeichnis mit minitoc



Flori
29-03-2014, 10:47
Guten Morgen, hoffentlich könnt ihr mir helfen :)
Bei dem Erstellen eines Anhangsverzeichnisses mit minitoc im appendix wird eine Tabelle aus dem letzten vorhergehenden Kapitel mit aufgenommen. In der folgenden Weise:
Anhangsverzeichnis
2.1 Tabelle 1 Kapitel 2
A.1 Tabelle 1 Anhang
A.2 Tabelle 2 Anhang
.....

Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper,12pt,oneside,bibtotoc,liststotoc]{scrreprt}
\usepackage[titletoc]{appendix}
\usepackage{minitoc}

\mtcsetrules{minilot}{off} % Keine Linien anzeigen
\mtcsettitle{minilot}{} % Keinen minitoc-Titel anzeigen
\renewcommand{\mtcindent}{0em}
\renewcommand{\mtcfont}{\small\sf}
\renewcommand{\mtcSfont}{\small\sf}
\renewcommand{\mtcSSfont}{\small\sf}
\renewcommand{\mtifont}{\small\sf}
\renewcommand{\mltfont}{\small\sf}
\renewcommand{\mlffont}{\small\sf}

\begin{document}

\dominilot

\addtocontents{Vorwort}{\protect\addcontentsline{t oc}{chapter}{Vorwort}}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis}
\tableofcontents

%alle Inhalte über \input{} eingebunden
\chapter{1}
\chapter{2}
\clearpage

\appendix
\addtocontents{lot}{\protect\value{tocdepth}=0\rel ax}
\addchap{Anlagenverzeichnis} %Anlagenverzeichnis über include eingebunden
\refstepcounter{chapter}
\section*{Anlage 1: Tabellen}
\addtocontents{toc}{\hspace{1cm}Anlage 1: Tabellen}
\minilot
\end{document}

Wenn ich das Anlagenverzeichnis als \chapter{} einbinde funktioniert es, allerdings habe ich dann auch wieder die Nummerierung, welche ich eigentlich mit \addchap umgehen wollte. Es scheint, als würde das vorhergehende Kapitel "nicht richtig abgeschlossen". Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Vielen Dank im Voraus :)

rais
30-03-2014, 08:21
Bei dem Erstellen eines Anhangsverzeichnisses mit minitoc im appendix wird eine Tabelle aus dem letzten vorhergehenden Kapitel mit aufgenommen. In der folgenden Weise:
Anhangsverzeichnis
2.1 Tabelle 1 Kapitel 2
A.1 Tabelle 1 Anhang
A.2 Tabelle 2 Anhang
.....

Minimalbeispiel:

genau diesen Umstand demonstriert Dein Code nicht und ist damit kein `Minimalbeispiel' für Deinen Fall.
Davon abgesehen stellst Du Code hier besser in die gleichnamige Umgebung, dann schleichen sich nicht solche Fehler wie `\rel ax' statt \relax ein.
Das sieht in der Eingabe dann so aus

...

Die ganzen \sf ersetzt Du besser durch \sffamily, siehe dazu `texdoc l2tabu' Tabelle 1.


\addtocontents{Vorwort}{\protect\addcontentsline{t oc}{chapter}{Vorwort}}

Was genau versuchst Du damit zu bezwecken?


\addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis}

Versetz Dich mal in die Lage Deines Lesers: gesetz dem Fall, er sucht wirklich das Inhaltsverzeichnis, dann muss er das Inhaltsverzeichnis selbst erst gefunden haben, bevor er sieht, auf welcher Seite es ist ... das führt den Eintrag `Inhaltsverzeichnis' im Inhaltsverzeichnis ad absurdum, IMHO.


Wenn ich das Anlagenverzeichnis als \chapter{} einbinde funktioniert es, allerdings habe ich dann auch wieder die Nummerierung, welche ich eigentlich mit \addchap umgehen wollte. Es scheint, als würde das vorhergehende Kapitel "nicht richtig abgeschlossen".
Schau mal in der minitoc-Doku nach `Special Entries in the TOC' -- es wäre zumindest denkbar, daß ein per \addchap generierter Eintrag im TOC für minitoc eben so ein Spezialfall ist.

MfG