PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eps Grafiken aus Gnuplot einbinden



insain
28-03-2014, 19:12
Hallo liebe Gemeinde,

Ich benutze texlive, Texstudio und windows, jeweils neuste Version.

Ich versuche nun seit gut einer Woche unter Windows meine Gnuplot Graifken in Latex einzubinden. Gnuplot gibt mir nur tex dateien und ***-inc.eps dateien aus. Befehle

Gnuplot :


set terminal epslatex color colortext
set grid
set key top
set xlabel "$t [s]$"
set ylabel "$N \left[ \frac{Imps}{5s} \right]$"
et output "plot_x5_1min.tex"
plot \
'1min.dat' u 1:($2/Q):(sqrt($2/Q)) with errorbars title "1 min", \
y1(x) lt 2 title "Uberlagerte Kurve", \
y1a(x) lt 3 title "Zerfallskurve A", \
y1b(x) lt 4 title 'Zerfallskurve B', y0(x) lt 5 title "Gefittete Nullrate"
set output


Es sol ldoch möglich sein mit

!epstopdf plot_x5_1min.eps
!ps2pdf -dEPSCrop plot_x5_1min.eps plot_x5_1min.pdf

die Dateien in Pdf umzuwandeln oder ? geht das nur unter linux ? Bei mir klappt es jedenfalls nicht.

In Latex binde ich die Dateien dann so ein :


\usepackage{graphicx}
\usepackage{epstopdf}

\begin{figure}[H]
\centering
\input{plot_x5_1min.tex}
\caption{Aktivität nach 1 Minute Aktivierungszeit mit Fit}
\label{fig:1min}
\end{figure}


Zum kompelieren habe ich pdflatex und latex versucht, jedoch immer erfolglos, einmal hat es geklappt, jedoch war das anscheinend nur Zufall. Keine Ahnung mehr warum. Es war auch nur die Beschriftungen zu sehen, nicht die Grafik an sich.

Fehlermeldungen in plot_x5_1min.tex


Can be used only in preamble. \documentclass
Can be used only in preamble. \usepackage
Can be used only in preamble. \usepackage
Can be used only in preamble. \usepackage
Can be used only in preamble. \PassOptionsToPackage
Can be used only in preamble. \usepackage
Can be used only in preamble. \begin{document}
You can't use `\end' in internal vertical mode \end{document}


Fehlermeldungen in size11.clo


Command \small already defined. \belowdisplayskip \abovedisplayskip}
Command \footnotesize already defined. }
Command \scriptsize already defined. ...ize{\@setfontsize\scriptsize\@viiipt{9.5}}
Command \tiny already defined. ...mand\tiny{\@setfontsize\tiny\@vipt\@viipt}
Command \large already defined. ...mand\large{\@setfontsize\large\@xiipt{14}}
Command \Large already defined. ...mand\Large{\@setfontsize\Large\@xivpt{18}}
Command \LARGE already defined. ...and\LARGE{\@setfontsize\LARGE\@xviipt{22}}
Command \huge already defined. ...command\huge{\@setfontsize\huge\@xxpt{25}}
Command \Huge already defined. ...ommand\Huge{\@setfontsize\Huge\@xxvpt{30}}

Was macht size11.clo ? sie wird nur in diesen Zusammenhang aufgerufen, konnte nichts genaueres finden.


Vielen Danke falls mir jemand helfen kann. Zur Not mache ich die Beschriftung halt mit Paint un benutze png-Ausgabe...

Magger
28-03-2014, 19:30
Wenn du nicht unbedingt auf GNUplot angewiesen bist, würde ich dir raten, dir mal das pgfplots-Paket anzusehen und die Diagramme direkt in LaTeX zu erstellen.

insain
28-03-2014, 22:17
Nicht zwangsläufig, aber ich muss die Messwerte mit dem \chi^2 Verfahren fitten, kann pgfplots Messdaten fitten ?
Sonst müsste ich halt das Ergebnis exportieren und dann damit zeichnen lassen., aber da bleibe ich dann glaube ich lieber bei paint, da ich dann nichts neues lernen muss :P Trotzdem danke

hakaze
29-03-2014, 08:04
Wenn du die Fits mit Gnuplot machst, kennst du ja die Funktion und die finalen Parameter. Die kannst du auch mit pgfplots (das definitiv Paint ;) überlegen ist) zeichnen lassen, zum Beispiel:

IC50 with curve fit line and value of IC50 appear on the graph using pgfplot (http://tex.stackexchange.com/a/77881/17198)

Magger
29-03-2014, 08:31
Von Paint würde ich auch in jedem Fall abraten, weil du damit eben nur Rastergrafiken und keine Vektorgrafiken erstellen kannst.

FelixT
29-03-2014, 10:52
ich muss die Messwerte mit dem \chi^2 Verfahren fitten, kann pgfplots Messdaten fitten ?

pgfplots kann bisher nur linear fitten, Du kannst es aber mit gnuplot gemeinsam einsetzen. Und wenn Du noch andere nicht-fittende Plots hast: pgfplots kann sehr viel und Dir nützlich sein, und es ist natives LaTeX, keine Importprobleme.


aber da bleibe ich dann glaube ich lieber bei paint, da ich dann nichts neues lernen muss :P

Was für ein Argument. :) Zur Motivation, zum Zeigen, was pgfplots kann, und als Codes zum Starten, siehe die pgfplots Beispiele (http://pgfplots.net). Und wenn Du Fragen hast, zur pgfplots auf TeXwelt (http://texwelt.de/wissen/themen/pgfplots/) kriegst Du auch hilfreiche und fundierte Antworten.

Felix