PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \titlespacing erklären. Abstand einstellen?



Chaser84
28-03-2014, 18:10
Hallo ich würde gerne den Abstand zwischen der Kapitelüberschrift und Kopfzeile einstellen. Leider verstehe ich nicht was die drei Angaben bedeuten. Ich könnte nirgends eine Erklärung dieser drei Werte finden?

\titlespacing{\chapter}{0mm}{2mm}{1mm}

Chaser84
29-03-2014, 12:45
Weiß keiner wozu diese Einstellungen genau dienen? {0mm}{2mm}{1mm}

hakaze
29-03-2014, 14:00
Mach doch bitte ein vollständiges Beispiel! Es wäre zum beim Beispiel ganz nützlich zu wissen, ob du die Funktionen einer bestimmten Dokumentenklasse oder eines best. Pakets verwendest. Für beides ist texdoc eine gute Resource, um an die Dokumentation der Befehle zu kommen: entweder als Befehl auf der Kommandozeile texdoc paketname oder unter http://texdoc.net.

Chaser84
29-03-2014, 15:01
Mach doch bitte ein vollständiges Beispiel! Es wäre zum beim Beispiel ganz nützlich zu wissen, ob du die Funktionen einer bestimmten Dokumentenklasse oder eines best. Pakets verwendest. Für beides ist texdoc eine gute Resource, um an die Dokumentation der Befehle zu kommen: entweder als Befehl auf der Kommandozeile texdoc paketname oder unter http://texdoc.net.

Ich benutze das Paket "titlesec". Konkret soll folgender Abstand geändert werden.

http://i.imgur.com/zE6paTK.png

Ich habe schon herausgefunden das es mit \titlespacing geht, nicht aber wie ich das verwenden soll, was die Zahlen bewirken und in welchem Zusammenhang diese stehen.

hakaze
29-03-2014, 16:17
Siehe die Paket-Doku zu titlesec (http://texdoc.net/pkg/titlesec), S. 4, Abschnitt 3.2 Spacing:

\titlespacing{command}{left}{before-sep}{after-sep}


left increases the left margin, except in the ...margin, and drop shape, where this parameter sets the title width, in wrap, the maximum width, and in runin, the indentation just before the title. With negative value the title overhangs.
before-sep is the vertical space before the title.
after-sep is the separation between title and text—vertical with hang, block, and display, and horizontal with runin, drop, wrap and ...margin. By making the value negative, you may define an effective space of less than \parskip.

Chaser84
30-03-2014, 18:27
Damit kann ich zwar den Abstand der Sections und Subsections einstellen, nicht aber den des chapters. So wie im Bild oben zu sehen.
Nimmt latex da immer einen vordefinierten Abstand? Wo kann man diesen einstellen?

rais
30-03-2014, 19:48
Nimmt latex da immer einen vordefinierten Abstand? Wo kann man diesen einstellen?
Das hängt von der von Dir verwendeten Dokumentklasse ab.

BTW: hast Du Dir den von hakaze erwähnten Abschnitt angesehen?


\titlespacing does not work with either \chapter ... unless ...

MfG

Chaser84
31-03-2014, 14:39
\titlespacing does not work with either \chapter and \part unless you change its title format as well by means of \titleformat, the simple settings, or \titleclass. Arguments in \titlespacing must be dimensions;\stretch includes a command and hence raises an error.

Ja das ist mir Bewusst. Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wie ich den Abstand einstellen kann? Ich änder ja jetzt nicht die Dokumentenklase. Gibt es niemanden der das schon gemacht hat?

u_fischer
31-03-2014, 16:18
Gibt es niemanden der das schon gemacht hat?

Doch. Aber da wusste ich, um welche Dokumentenklasse es geht. Wieso machst du kein vollständiges Beispiel?

Chaser84
01-04-2014, 15:08
Dokumentenklasse ist: scrreprt

Beispiel? Die Vorlage die ich benutze ist etwas zu komplex um sie hier zu posten. Geht ja auch nur um diesen einen Abstand, es sollte ja nicht so kompliziert sein. Vll Irre ich mich da.

u_fischer
01-04-2014, 15:30
Dokumentenklasse ist: scrreprt

Dann lies die Anleitung, den scrguide. Dort steht wie man den Abstand bei den KOMA-Klassen ändert.

rstuby
02-04-2014, 13:09
Stichwort chapterheadstartvskip?

klops
03-04-2014, 06:36
Stichwort chapterheadstartvskip?
Mit einem \ davor findet man es im Index der Befehle …

Chaser84
03-04-2014, 07:33
Habe es jetzt mit \renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{.0 5\textheight}} gemacht. Keine Ahnung ob das jetzt die beste Variante ist, scheint aber den gewünschten Effekt zu bringen.

Ist es denn auch möglich für das Tabellenverzeichnis und Inhaltsverzeichnis, einen anderen Wert zu wählen als für den Text?

klops
03-04-2014, 08:35
Das ist zwar möglich, führt aber zu hüpfenden Überschriften und ist daher abzulehnen.

Anders gesagt: Wenn Du darauf bestehst, warum probierst Du es dann nicht einfach aus?