PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \nocite{*} vs. \cite



Tischa
27-03-2014, 18:42
Hallo,

für Literaturverzeichnisse, in denen ich Literatur angeben möchte, auf die ich nicht mit \cite verweise - i.S.v. ,,Weiterführende Literatur" - kann ich das ja bequem mit \nocite{*} machen.

Jedoch erhalte ich eine Doppelung der Angaben, d.h. alles was im \cite-Verzeichnis steht, wird im \nocite{*}-Verzeichnis wieder aufgelistet.

Gibt es die Möglichkeit dies zu verhindern?

VG Tischa

Magger
27-03-2014, 18:57
Benutzt du BibTeX oder biblatex?

Bei biblatex gibt es die Möglichkeit mittels


\begin{refsection}
% ausgewählte Publikationen aus der Literaturdatenbank
\nocite{xxx,yyy,zzz}
% Literaturverzeichnis ausgeben
\printbibliography[heading=none]
\end{refsection}


ein einzelnes Literaturverzeichnis für nur ausgewählte Referenzen zu erzeugen.

Tischa
29-03-2014, 20:22
Benutzt du BibTeX oder biblatex?

Bei biblatex gibt es die Möglichkeit mittels


\begin{refsection}
% ausgewählte Publikationen aus der Literaturdatenbank
\nocite{xxx,yyy,zzz}
% Literaturverzeichnis ausgeben
\printbibliography[heading=none]
\end{refsection}


ein einzelnes Literaturverzeichnis für nur ausgewählte Referenzen zu erzeugen.


\usepackage[annotation=false,hyperref=true,backend=biber,namef ont=smallcaps,style=footnote-dw,idemfont=italic,pageref=true,idembib=true,ibidt racker=constrict,xref=true,idembibformat=dash,edby idem=true,journalnumber=afteryear,useeditor=true,u seprefix=true,editorstring=parens,edstringincitati ons=true,citepages=permit,urldate=long,xref=true,]{biblatex}
Hallo Magger,

ja, an diese Möglichkeit habe ich auch gedacht bzw. ich benutze sie schon für die Ausgabe verschiedener Referenzlisten (Primär-, Sekundärquellen). Die Schwierigkeit sehe ich aber darin, dass ich bei jedem Eintrag dann auch das heading setzen bzw. ein Keyword anlegen muß. Jedoch weiß ich ja beim Sammeln von Literatur noch nicht, ob ich jeden Eintrag zitiere oder nicht.

u_fischer
30-03-2014, 11:29
Du könntest wahrscheinlich den zitierten Einträgen mit \AtEveryCite eine Kategorie zuordnen. Aber da du kein Minimalbeispiel geliefert hast, habe ich es nicht getestet.