PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis mit Bibtex/Biblatex



Marssel
27-03-2014, 09:07
Hallo zusammen,

ich brauche nach langer Suche und vielen verlorenen Nerven wieder eure Hilfe.
Und zwar geht es darum das ich gerne ein Inhaltsverzeichnis erstllen will und das ganze am besten mir BibLatex (Habe gelesen das BibLatex der nachfolger von Bibtex ist aber Bibtex noch zur Sortierung benötigt wird).

Kurz was ich alles benutze: Miktex 2.9 / Texmaker / Win8

Mein momentanes Fehlerbild lässt sich kurz und einfach beschreiben wenn ich nachdem PDFLatex übersetzen mit BibTex übersetzen will: Error: could not start the command.
Ich vermute stark das es nur eine Einstellungssache ist unter der Konfiguration von Texmaker. Ich hatte mir gestern nochmal fast alle packages über MikTex runtergeladen (benötigten packages sollten vorhanden sein). Habe nachdem downloaden einen Refresh FNDB und ein Update Formats durchgeführt.

Ich habe ein ein MB beigefügt aber die .bib datei mal außen vor gelassen.
UNd noch einen Screenshot von meinen Texmaker Konfiguration, auf dem auch grob die Struktur der Packages zu erkennen ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin langsam am verzweifeln.



\documentclass[a4paper, 12pt]{scrartcl}

\usepackage{cite}
\usepackage[style=authoryear]{biblatex}
\bibliography{Lit}

\begin{document}

Hier kommt ein Zitat: \cite{ref1}

\newpage

\printbibliography
\end{document}

Donalduck
27-03-2014, 09:20
Bei deiner Konfiguration brauchst du kein bibtex, sondern biber. Dein Texmaker scheint allerdings dafür richtig eingestellt zu sein. Evtl musst du biber erst nachinstallieren über den package manager.
Ansonsten probier mal biber über die kommandozeile zu starten, ob das da funktioniert.

Wieso hast du das Paket cite da drinnen? Damit funktioniert biblatex nicht, wie dir eine Fehlermeldung auch sagen sollte. Und du solltest mit biblatex im Text \autocite benutzen, genaueres in der Doku dazu.

Marssel
27-03-2014, 09:54
Erstmal Danke für die Schnell Antwort.

Ich habe eine Biber.exe im Verzeichnis:
C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.9\miktex\bin

wenn ich diese über die Konsole starte bekomme ich folgende Meldung die ich wieder angefügt habe.

Aber das Ersetzen von \cite durch \autocite brachte im ersten Übersetzen keine Fehler (schonmal gut) nur Warnings (unten beschrieben) und beim Übersetzen mit Bibtex konnte gestartet werden nur mit einer Bemerkung:


data source c:\Users \MARCEL~1\AppData\Local\Temp\par -4d617263656cd5043\cache-6bef66bfac2f8155f13b160f6720d3dbe6a10b684\inc\bib/Biber\LaTeX\recode_data.xml not find in .

INFO - This is Biber 1.8 INFO - Logfile is 'Tester.blg'

Process exited with error(s)

Waring beim ersten Übersetzen mit PDFLaTeX:



Line1 No "backend" specified, using Biber backend.
Line18 Citation 'ref1' on page 1 undefined
Line 28 empty bibliography
Line1 There were undefined references.


Ich hoffe du kannst mir wieder einen schritt nach vorne helfen.

u_fischer
27-03-2014, 09:59
Lösche diesen Ordner

c:\Users \MARCEL~1\AppData\Local\Temp\par-4d617263656cd5043

Biber wird ihn bzw. einen ähnlichen beim nächsten Start neu erzeugen und daher etwas länger brauchen.

Donalduck
27-03-2014, 10:00
Also erstmal nochmal: Du hast nirgends mehr bibtex und übersetzt es auch nicht damit, sondern mit biber.

So dein Problem ist jetzt dass du einfach keine bib Datei angegeben hast :D

Oder dein biber ist etwas kaputt... dann mach das was Ulrike geschrieben hat.

Marssel
27-03-2014, 10:11
HUHUU :)

ich danke euch beiden vielmals.

Das Löschen des Ordners hat funktioniert und zeigt meine Referenz an und führt sie auch im Literaturverzeichnis auf.

Ihr wisst gar nicht wie erleichtert ich bin nach 4 Tagen Fehlersuche und Recherche zu einem funktionierendem Ergebnis zu kommen :)


Nochmals Vielen Dank euch beiden

Grüße Marssel

u_fischer
27-03-2014, 10:31
ich bin nach 4 Tagen Fehlersuche

4 Tage für so ein Problem ist viel zu viel Zeit (und zuviele Nerven). Wenn du nach 30 Minuten kein Land siehst, solltest du besser aufhören und jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Donalduck
27-03-2014, 10:41
Da stimme ich Ulrike zu. Du siehst ja wie schnell hier die einfachen Probleme gelöst werden, und auch kompliziertere werden schnell beantwortet wenn die Fragestellung vollständig und gut ist (Minimalbeispiel, genaue Fehler, etc).