PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serifenlose SmallCaps manuell setzen



joh
26-03-2014, 11:31
Hallo,

ich weiß das dieses Thema bei einer Google Suche viele Treffer landet, aber ich glaube ich habe einen anderen Zugang.
Also folgende Aufgabenstellung: Ich möchte den Namen des Iterativen Verfahrens GMRes in SmallCaps und serifenlos schreiben (also eben nicht mit kleinem "es". Da ich aber keine andere Schriftart verwenden will hab ich mir im Fließtext damit geholfen:



\documentclass[ngerman]{scrbook}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}

\usepackage{xspace}
\newcommand{\gmres}{\textsf{GMR\footnotesize{ES}}\ xspace}


\begin{document}
Das \gmres-Verfahren ist ein iteratives Verfahren zum lösen von linearen Gleichungssystemen.
\end{document}


Diese Variante funktioniert für mich auch wunderbar. Das Problem ist jetzt aber, dass wenn ich "\gmres" in einer Überschrift verwende, dann ist das "ES" eben in \footnotesize, was relativ zur normalen Schriftgröße agiert. Zumindest hab ich mir das so zusammengereimt, da sich die Größe des "ES" im Fließtext und in der Überschrift nicht unterscheidet.

Gibt es also eine Möglichkeit anstelle von \footnotesize einen Befehl zu verwenden der die aktuelle Schriftgröße, z.B. die der Überschrift, nimmt und diese um sagen wir 25% reduziert?

Ich hoffe ich hab das jetzt halbwegs verständlich beschrieben. ;)

u_fischer
26-03-2014, 12:00
Paket relsize.

joh
26-03-2014, 15:49
Kurz und knapp:
Funktioniert super!

Danke!