PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildausrichtung in overpic-Umgebung, wenn Text über das Bild ragt



thomsen
26-03-2014, 07:29
Hallo Zusammen!

Wieder einmal wende ich mich mt einem Problem an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.
Um Text über Bilder zu schreiben verwende ich bisher immer die overpic-Umgebung. Das klappt auch sehr gut. Nun möchte ich aber meinen Text über das Bild hinausragen lassen und das gesamte (Text+Bild) auf der Seite horizontal zentrieren. Zusätzlich soll Text welcher mittels overpic über oder unter dem Bild steht nicht in den Fließtext oder die Caption ragen, sondern es sollen auch die vertikalen Abstände angepasst werden.
Ich hoffe das war verständlich :)

Hier ein Beispiel:
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage [latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{overpic}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blindtext
\begin{figure}[ht]
\centering
\begin{overpic}[width=10cm, tics=10]{Zeichnung.pdf}
\put(50,20){Dieser Text soll breiter als das Bild sein}
\put(-5,10){Dieser Text soll weiter links als das Bild beginnen}
\put(20,52){Dieser Text soll oberhalb des Bildes stehen}
\put(20,-6){Dieser Text soll unterhalb des Bildes stehen}
\end{overpic}
\caption{Das ist ein Test}
\label{fig:Test}
\end{figure}
\blindtext
\end{document}

Hier habe ich als Zeichnung nur ein Rechteck angehängt, im Normalfall ist dies natürlich ein beliebiges Bild (Pixel- oder Vektorgrafik).
Gibt es eine Möglichkeit mein Problem zu lösen? Ist für diesen Fall die overpic-Umgebung überhaupt sinnvoll oder gibt es bessere Alternativen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Thomsen

rais
26-03-2014, 19:04
hier mal ein Vorschlag mit tikz:


\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage [latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tikz}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blindtext
\begin{figure}[ht]
\centering
\begin{tikzpicture}
\pgftext[base]{\includegraphics[width=10cm]{Zeichnung}};
\draw[help lines, step=0.5] (-5,0) grid (5,5);
\draw (-1,2) circle(0.02) node[right]{Dieser Text soll breiter als das Bild sein};
\draw(0.5,1) circle(0.02) node[left]{Dieser Text soll weiter links als das Bild beginnen};
\draw(0,5) circle(0.02) node[above]{Dieser Text soll oberhalb des Bildes stehen};
\draw(0,0) circle(0.02) node[below]{Dieser Text soll unterhalb des Bildes stehen};
\end{tikzpicture}
\caption{Das ist ein Test}
\label{fig:Test}
\end{figure}
\blindtext
\end{document}

MfG

thomsen
27-03-2014, 12:29
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Hilfe. So etwas habe ich gesucht.
Jetzt muss ich mich nur noch in TikZ einarbeiten. Das wird vermutlich noch länger dauern :)

Allerdings tritt bei mir ein kleines Problem auf und ich habe keine Ahnung wie ich das lösen kann.
Bei mir wird durch das einbinden mancher Grafiken (Vektordatei) mit TikZ die Grafik selbst verändert. Woran liegt das bzw. wie kann man das verhindern?

Hier ein Beispiel:
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage [latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tikz}
\usepackage{overpic}

\begin{document}
\begin{figure}[ht]
\centering
\begin{tikzpicture}
\pgftext[base]{\includegraphics[width=\textwidth]{Zeichnung_NEU.pdf}};
\end{tikzpicture}
\caption{Das ist ein Test}
\label{fig:Test1}
\end{figure}

\begin{figure}[ht]
\centering
\begin{overpic}[width=\textwidth,tics=10]{Zeichnung_NEU.pdf}
\end{overpic}
\caption{Das ist ein weiterer Test}
\label{fig:Test2}
\end{figure}
\end{document}
In dem Beispiel oben verändert sich bei mir z.B. die Strichstärke meiner Zeichnung (Diese wurde mit Adobe Illustrator erstellt).
Hier der Link zur Datei: http://www.file-upload.net/download-8755536/Zeichnung_NEU.pdf.html
Was ist hierfür der Grund? Kennt jemand eine Lösung um das zu vermeiden, oder auch bewusst zu fördern? Denn nicht alle Grafiken verändern sich.
Zuerst dachte ich es wäre nur ein Darstellungsproblem von Adobe Reader, ab das tritt auch mit anderen Readern (Foxit, Nitro,..) auf.

Danke für eure Hilfe.
Thomsen

rais
30-03-2014, 08:45
In dem Beispiel oben verändert sich bei mir z.B. die Strichstärke meiner Zeichnung (Diese wurde mit Adobe Illustrator erstellt).
Hier der Link zur Datei: http://www.file-upload.net/download-8755536/Zeichnung_NEU.pdf.html

warum die Strichstärke hier dünner wird -- und das auch nur innerhalb der tikzpicture-Umgebung -- kann ich nicht sagen.
Der Effekt tritt bei mir nicht mehr auf, wenn ich die .pdf einmal zu .ps und zurück zu .pdf wandle. Die neue Datei ist bei mir dann PDF Version 1.4 (Dein Original war 1.5) und sie ist auch nicht mehr so groß ...

MfG